Uptime eines Apache Webservers

Post Reply
Message
Author
simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

Uptime eines Apache Webservers

#1 Post by simon »

Hi, habe meinen Linuxrechner endlich mit dem winclient verbunden, und freue mich jetzt drüber das mein Apache läuft!
Aber kann mir irgendjemand vielleicht sagen wie ich mir die uptime von dem Ding anzeigen lassen kann??
kann man das einfach irgendwo nachsehen, oder muss man dann irgendein script / prog laufen lassen??
Achso, muss ich eigentlich bei meinem Linuxrechner zum aktivieren des Netzwerkes jedes mal
#>ifconfig eth0 <ipnummer> <netmask> up
eingeben??
Oder reicht es wenn man das einmal eingibt?
MFG simon

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Uptime eines Apache Webservers

#2 Post by odauter »

> Aber kann mir irgendjemand vielleicht sagen wie ich mir die uptime von dem Ding anzeigen lassen kann??
> kann man das einfach irgendwo nachsehen,

/proc/uptime

> oder muss man dann irgendein script / prog laufen lassen??

man uptime

> Achso, muss ich eigentlich bei meinem Linuxrechner zum aktivieren des Netzwerkes jedes mal
> #>ifconfig eth0 <ipnummer> <netmask> up
> eingeben??

Nein, bei jeder Distribution, die ich kenne, werden die Netzwerkscripts automatisch gestartet. Für mehr Informationen wäre Deine Distri äußerst hilfreich.

> Oder reicht es wenn man das einmal eingibt?

Nein, daß muß schon bei jedem Boot geschehen, das passiert aber, wie gesagt, automagisch.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

Re: Uptime eines Apache Webservers

#3 Post by simon »

Hi olli,
Habe im Moment Suse 6.3 im Einsatz.
Komischerweise lief mein Netzwerk erst nach dem ersten
#>ifconfig eth0 <ipnummer> <netmask> up
obwohl ifconfig alleine eine korrekte Konfiguration ausgab.
Danke ./Simon

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Uptime eines Apache Webservers

#4 Post by odauter »

Öhm, bei SuSE gibts doch diese "grandiose" zentrale Konfigurationsdatei rc.config, oder so. Vielleicht mußt Du da irgendwas wie RC_START_NETWORK = YES eintragen?
Ich denke aber mal, daß das auch yast übernehmen kann, ich kenn mich aber nicht wirklich mit den SuSE-Eigennarten aus... Schau einfach mal in yast bei den Netzzwerkdevices, ob es da irgendwas zum Thema Start gibt.
Vielleicht kann sich einer der hier zahlreichen SuSE-Anhänger dazu äußern...
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Post Reply