Warum disconnected mein linux alle Services

Post Reply
Message
Author
bigmac2k
Posts: 1
Joined: 06. Mar 2002 20:52

Warum disconnected mein linux alle Services

#1 Post by bigmac2k »

Ich hab bei mir SUSE linux 7.1 laufen und bin eigendlich auch sehr zufrieden damit. Nur hab ich leider folgendes Problem:
Wenn ich über lan (oder inet) auf meinen rechner zugreifen will, dann nimmt dieser den connect kurzzeitig an un disconnected dann wieder (z.B. telnet, ftp, httpd usw.).
Ich habe bereits die firewall probeweise abgestellt, was jeedoch keine änderung hervorgerufen hat... :o(

MfG
BigMac2k
Last edited by bigmac2k on 06. Mar 2002 20:56, edited 1 time in total.

jwm

Re: Warum disconnected mein linux alle Services

#2 Post by jwm »

Dumme Fragen:
-laufen die Dienste jeweils standalone oder über (x)inetd?
-sind die jeweiligen Server überhaupt gestartet
-sind in /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny die nötigen Berechtigungen eingetragen?

Jürgen

BigMac2k

re

#3 Post by BigMac2k »

Die dienste werden über inetd gestartet. Die benötigten rechte für die ips sind auch eingetragen (war auch meine erste vermutung)...

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Warum disconnected mein linux alle Services

#4 Post by trinity »

Sind die daemons überhaupt installiert?
zudem startet Suse httpd normalerweise nicht über inetd (den httpd über den inentd zu starten macht IMHO keinen Sinn).
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

jwm

Re: Warum disconnected mein linux alle Services

#5 Post by jwm »

Tja,
dann hilft nix:
wie sehen die inetd-Zeilen für telnet/ftp aus?
Wie sehen /etc/hosts.allow bzw /etc/hosts.deny aus?
Und den Apache wirklich über inetd? Nicht standalone?

Suse hat doch auch diese Statusangabe - zB /etc/inet.d/http status - was sacht denn das?
Was sagt /var/log/messages? Bzw die Logs der Daemons?

jwm

Post Reply