ssh/telnet problem

Post Reply
Message
Author
muesli

ssh/telnet problem

#1 Post by muesli »

diese (unterste der drei) zeile aus der inetd.conf hatte ich auskommentiert. dann ging ssh von extern (internet via putty) nicht mehr.
dann habe ich sie wieder einkommentiert, einen /etc/inetd restart gemacht. und es ging trotzdem nicht mehr! ich komme aber nach wie vor
von anderen rechnern aus dem lan auf den problemrechner. nur via internet direkt auf den problemrechner geht nicht! via internet auf einen
nachbarrechner im lan, und von dort auf den problemrechner geht. eine firewall gibt es nicht in dem lan! und der sshd läuft auf allen rechnern
im lan!

# If you want telnetd not to "keep-alives" (e.g. if it runs over a ISDN
# uplink), add "-n". See 'man telnetd' for more details.
telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd

sorry, habe keine idee!!!!

mfg, müsli

thorsten
Posts: 72
Joined: 23. Jan 2002 13:54

Re: ssh/telnet problem

#2 Post by thorsten »

Hmm, mit ssh haben diese Zeilen leider irgendwie nichts zu tun, ausser du hast deinen ssh Dienst in telnet umbenannt, aber wer macht soetwas schon... *grübel*
Du (De-)Aktivierst in diesen Zeilen ja nur deinen Telnet Service, dadurch wird nicht autom. SSH gestartet. Aber da du ja schreibst, der SSHd läuft überall, ist dies eig. nur mal wieder klugscheißerei...

Was ich dir noch anraten kann: Starte den SSHd N I C H T über einen Superserver (inetd) sondern Standalone auf der Kommandozeile, inetd hat bei Verbindungen über das Internet teilweise ein paar Geschwindigkeitsprobleme und verursacht Timeouts.

Thorsten

Post Reply