DSL - funtzt net

Post Reply
Message
Author
hama
Posts: 21
Joined: 12. Feb 2002 16:25
Location: Bad Friedrichshall

DSL - funtzt net

#1 Post by hama »

hi,

ich hab mir nen Susue-Linux 7.1 Router (kernel 2.2.18) mit DSL aufgebaut, das hat auch einige Zeit einwandfrei funktioniert bis er sich vorgestern aufgehängt hat und nach einem shutdown nicht wieder hochgefahren ist.
Daraufhin habe ich Linux nocheinmal neu installiert. Nun wollte ich DSL wieder mit Hilfe vom Suse T&ool "t-dsl in deutschland" einrichten jedoch ohne Erfolg. Wenn ich auf das Icon klicke kommt ewig lange deiser Blitz aber nichts tut sich. Es reagiert auch nicht mehr auf "Auflegen", es scheint so als würde sich das Programm aufhängen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ?

mfg

che
Posts: 18
Joined: 21. Nov 2001 18:53

Re: DSL - funtzt net

#2 Post by che »

hallo hans-martin,

hast du auch die pakete pppoe und dial on demand installiert?
die werden imho nicht automatisch mit installiert.
bei mir lief es dann einwandfrei (habe allerdings suse 7.3)

hama
Posts: 21
Joined: 12. Feb 2002 16:25
Location: Bad Friedrichshall

Re: DSL - funtzt net

#3 Post by hama »

installiert die suse net gleich bei der Netzwerk - Installation mit ? Was bedeutet imho ?

mfg

bufferoverflow
Posts: 19
Joined: 22. Feb 2002 4:17
Location: N/A

Re: DSL - funtzt net

#4 Post by bufferoverflow »

IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach.


Hast Du vieleicht beim Serveraufbau irgendwelche Variablen gesetzt, die nur temporaer waren, dh NICHT in einer config abgespeichert? Hoert sich jedenfalls danach an.

Gruss

Gunnar

Re: DSL - funtzt net

#5 Post by Gunnar »

Du kannst zur Not auch die Config Dateien selbst bearbeiten. Ich hab unter SuSE 6.4 bis vor kurzem mich mit nem Modem eingewählt, dann kam DSL und ich hab nur das pppoe Paket nachinstalliert und die Config Datei dessen bearbeitet (nur Benutzername eingetragen). Dann funktionierte das ganze wie vorher mit dem Modem, nicht mal meine Firewall mußte ich anpassen. In der SuSE Supportdatenbank müßte dazu ein Artikel sein.

Gunnar

Re: DSL - funtzt net

#6 Post by Gunnar »

Die Config-Datei liegt (zumindest bei mir unter SuSE 6.4): /etc/ppp/peers, die Datei heißt pppoe

Post Reply