FTP-Benutzerbeschränkung

Post Reply
Message
Author
Jens

FTP-Benutzerbeschränkung

#1 Post by Jens »

Hallo Forum,

möchte diversen Users beim FTP-Zugang (auf eine Suse-Kiste 7.3) den Zugriff auf ein einziges Unterverzeichnis beschränken. Diese User sollen keine Möglichkeit von "CD /" oder ähnliche nutzen können um auf andere Verzeichnise zu kommen. Kann keine Einschränkung in den INI-Files finden.

Um jeden Tip wirklich dankbar.


Jens

B-Networld GmbH
e-mail: j.kunze@bnetworld.de

thorsten
Posts: 72
Joined: 23. Jan 2002 13:54

Re: FTP-Benutzerbeschränkung

#2 Post by thorsten »

Du möchtest also, das der user "Test", dessen Homelaufwerk "/home/ftpusers/test/" ist, nicht aus diesem Verzeichnis herauskommt?
Also sein Homelaufwerk als root "/" ansieht?

Dazu musst du in der "/etc/passwd" als Homelaufwerk des Users nun "/home/ftpusers/test/./" angeben, nun sollte er nur noch auf sein Homeverzeichnis zugreifen können.

Gruß

Thorsten

BTW: Versuche dich mal mit PureFTPd (<a href="http://www.pureftpd.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.pureftpd.org</a><!--auto--> ), da lassen sich solche Wünsche sehr einfach realisieren.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: FTP-Benutzerbeschränkung

#3 Post by Stormbringer »

@Jens,

welchen FTP Server nutzt Du denn, daß es dort *.ini Dateien gibt???

Gruß
Last edited by Stormbringer on 20. Mar 2002 22:14, edited 1 time in total.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply