adsl/squid/mail

Post Reply
Message
Author
juergen

adsl/squid/mail

#1 Post by juergen »

DIE AUFGABE

In meinem home-netzwerk möchte ich einen server einrichten der zwei windows clients ins internet bringt, und mails vom ISP abholt und den clients zustellt.

DER SERVER

Auf dem server läuft suse 7.3 , adsl ist mit roaring penguin konfiguriert.
Squid ist installiert .

DAS PROBLEM

Die clients kommen ins internet, aber FTP oder downloads von zb. Audiogalaxy oder radiostreams funktionieren nicht.
Emails emfang auch nicht ( weil wohl ein maildienst wie sendmail o ä fehlt )

WER KANN HELFEN ???

mteffenh
Posts: 24
Joined: 23. Mar 2002 23:29
Location: Kempten
Contact:

Re: adsl/squid/mail

#2 Post by mteffenh »

Hi

um E-Mail von deinem ISP abzuholen, benötigst du ein Programm wie "fetchmail". Wenn dieses installiert ist, kannst du mit dem Befehl "fetchmailconf" unter einer grafischen Oberfläche die Konfiguration erstellen. Ansonsten musst du die Konfigurationsdatei ".fetchmailrc" selbst anlegen, was auch nicht so schwierig ist.

Sendmail einrichten ist etwas Schwieriger, aber das ist im SuSE Handbuch recht gut beschrieben. Die Einrichtung kannst du mit Yast machen. Lies dir nur zuvor diesen Bereich im SuSE Handbuch durch.

Radiostreams: Wenn du z.B. mit dem Realplayer Livestreams anhören möchtest, musst du dem Realplayer sagen, dass ein Proxy-Server vorhanden ist. Wenn du dies machst, musst du das Transportprotokoll (beim Realplayer) auf HTTP umstellen.

Warum deine Downloads nicht funktionieren, kann ich nicht sagen. Es gibt in der squid.conf einen "FTP-Bereich", vielleicht solltest du diesen mal überprüfen. Bei den Clients muss hier natürlich dann auch der Proxy-Server angegeben werden (für FTP)

Michael

S. Pfeffer

Re: adsl/squid/mail

#3 Post by S. Pfeffer »

Zum Thema FTP und squid kann ich auch nich was sagen.
Squid stellt die FTP-Verzeichnisse als HTTP-Seite dar. Ein Browser kommt damit teilweise klar, WS-FTP, Cute FTP aber nicht. Mit dem WindowsCommander funktioniert es hingegen.

juergen

Re: adsl/squid/mail

#4 Post by juergen »

Hi Michael,

das mit dem Radiostream geht jetzt, aber der rest.... naja.

Ich werde mal nach installationsanleitungen für sendmail oä suchen.
Erstmal danke an alle für die hilfestellung.

juergen

Post Reply