Kann nichts per NFS mounten!

Post Reply
Message
Author
Michael Zwick

Kann nichts per NFS mounten!

#1 Post by Michael Zwick »

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einiger Zeit ein paar Verzeichnisse meines kleinen Servers per NFS freizugeben.
Dazu habe ich in yast (unter SuSE 7.3) in der Netzwerkkonfiguration angegeben, dass der Rechner ein NFS-Server sein soll.
In der Datei /etc/exports die gewünschten Verzeichnisse freigegeben: z.B. so: /daten 192.168.0.20 (diese Zeile ergänzt, mein zweiter Rechner hat diese IP)
Mit dem Befehl "exportfs -ra" diese Änderungen auch dem System bekanntgemacht.

Jetzt zu dem Problem:
Wenn ich nun auf meinem zweiten Rechner (auch SuSE 7.3) mit dem Befehl "mount -t nfs 192.168.0.10:/daten /mnt/daten" dieses Verzeichnis mounten lassen will klappt das nicht.
Es kommt keine Fehlermeldung, kein Timeout, die Konsole steht. Ich kann nicht mal mit Strg+C abbrechen.

Es läuft keine Firewall auf dem Server.

Gruss Michael

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Kann nichts per NFS mounten!

#2 Post by hjb »

Hi!

ping, ssh usw. zwischen den Rechnern funktioniert? portmap auf beiden gestartet? (Vermutlich ja, sonst würde man gleich eine Fehlermeldung sehen.) Dann müßtest du im Log des Servers einen Eintrag sehen, daß sich der Client gemeldet hat. Das hilft vielleicht weiter.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Michael Zwick

Re: Kann nichts per NFS mounten!

#3 Post by Michael Zwick »

Ping und telnet usw. funktionieren tadellos, genau.

Ähm, muss der portmapper auf dem Client auch gestartet werden, oder nur auf dem NFS-Server? Ich habe in keinem Howto dazu was gelesen.

Gruss Michael

Michael Zwick

Re: Kann nichts per NFS mounten!

#4 Post by Michael Zwick »

OK, hab es doch noch in NFS-Howto gefunden. Der Client muss auch den portmapper gestartet haben.

Jetzt bekomme ich nach ca 10 Sekunden die Meldung "mount: RPC: Wartezeit abgelaufen".
Isch wärd noch wahnsinnisch.

Gruss Michael

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Kann nichts per NFS mounten!

#5 Post by gewitter »

/daten \
*.wo_auch_immer.de(rw,no_root_squash)

Rossi

Re: Kann nichts per NFS mounten!

#6 Post by Rossi »

Dein Fehler sieht ganz danach aus, als ob der Portmapper nicht läuft. Dieser sollte auch auf der Clientmaschine gestartet sein, und natürlich, so Du keinen Namenserver hast, sollten beide /etc/hosts auch Einträge für beide Rechner haben.

Michael Zwick

Re: Kann nichts per NFS mounten!

#7 Post by Michael Zwick »

OK, der portmapper läuft jetzt auf beiden Rechnern und es (tataaa) funktioniert (puh, ein glücklicher Mensch auf dieser Welt mehr).
Dank an alle.

Wenn ich jetzt aber auf dem NFS-Server eine Firewall laufen lasse wird es wieder problematisch.
Der portmapper braucht Port 111 und nfs braucht Port 2049. Beide Ports habe ich schon in der SuSEfirewall2 freigegeben.
Jezt kommt wieder "mount: RPC: Wartezeit abgelaufen".

Welche Ports gibt es noch, die freigegeben werden müssen?

Gruss Michael

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Kann nichts per NFS mounten!

#8 Post by hjb »

Hi,

hast du auch bedacht, daß es sich um UDP- nicht TCP-Ports handelt? Da NFS auch über TCP laufen kann, ist es sinnvoll, Port 2049 für TCP und UDP freizugeben.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Michael Zwick

Re: Kann nichts per NFS mounten!

#9 Post by Michael Zwick »

Ja, beide Ports sind für TCP und UDP freigegeben.

Ich habe da noch was gefunden. Es gibt das Programm rpcinfo. Wenn ich das mal laufenlasse kommt folgende Ausgabe:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2"># rpcinfo -p
Program Vers Proto Port
100000 2 tcp 111 portmapper
100000 2 udp 111 portmapper
100024 1 udp 751 status
100024 1 tcp 753 status
100003 2 udp 2049 nfs
100003 3 udp 2049 nfs
100021 1 udp 1024 nlockmgr
100021 3 udp 1024 nlockmgr
100021 4 udp 1024 nlockmgr
100005 1 udp 1026 mountd
100005 1 tcp 1024 mountd
100005 2 udp 1026 mountd
100005 2 tcp 1024 mountd
100005 3 udp 1026 mountd
100005 3 tcp 1024 mountd
</font><hr></pre></blockquote>
Kann es sein, dass ich noch die Ports für status, nlockmgr und mountd freigeben muss?
Aber, so viele Ports für NFS scheint mir der absolute Overkill zu sein! Ich teste das jetzt mal (mann oh mann).

Gruss Michael

Michael Zwick

Re: Kann nichts per NFS mounten!

#10 Post by Michael Zwick »

Spitze, jetzt habe ich ca. 10 Milliarden Ports für NFS freigegeben und alles funktioniert so wie ich mir das wünsche.
Ich bin zwar nicht glücklich damit aber so lange es läuft gebe ich mich damit zufrieden.

Nochmals Danke an alle für die Hilfe.

Gruss Michael

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Kann nichts per NFS mounten!

#11 Post by gewitter »

Die Ports sollten ja auch nur nach aussen hin dicht sein und nicht innerhalb des Netzes. Normalerweise dürfte das alles kein Thema sein.

Post Reply