ISDN - Dial In

Post Reply
Message
Author
robertsiedl
Posts: 1
Joined: 29. Mar 2002 16:51

ISDN - Dial In

#1 Post by robertsiedl »

Hi,

ich habe einen SuSE 7.1 Linuxserver der als ISDN Einwahlserver mit Proxy(Squid), DNS(Bind), Mail (Sendmail, ipop3d) in einem Windows Netzwerk läuft. Nun habe ich das Problem, dass sich der Server bei jeder Clientanfrage (DNS, SMTP, POP3) automatisch ins Internet einwählt. Er sollte sich aber nur einwählen wenn ein Client eine http Anfrage stellt. Hat jemand eine Lösung dafür ? Bzw. kann man dem ISDN-Einwahlprogramm sagen, dass er sich nur einwählen darf wenn er eine squid-Anfrage bekommt ?

Danke für eure Hilfe!

Servus

Robert

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: ISDN - Dial In

#2 Post by gewitter »

das problem ist der bind, der permanent einen abgleich mit den internet-dns sucht. root-record umbenennen wäre mal ein tip.

Robert

Re: ISDN - Dial In

#3 Post by Robert »

Danke. Was meinst du mit root-record ?

Robert

snieff
Posts: 9
Joined: 30. Mar 2002 14:20
Location: Passau

Re: ISDN - Dial In

#4 Post by snieff »

Noch ein Tip: Hast du einen eigenen DNS laufen? Wenn ja, ist der auch bei den Clients eingetragen? Sonst wählt sich der Router wirklich _andauernd_ ein, weil alle Clients alle nase lang anfragen machen.(bei mir hat das trotz bind auf dem Router wunderbar funktioniert)
Wenn das auch nicht hilft, solltest du vielleicht eine Firewall aufsetzen, die nur noch HTTP-Anfragen durchlässt.

ciao,
Stephan
Last edited by snieff on 30. Mar 2002 14:42, edited 1 time in total.

Post Reply