2 netze miteinander verbinden/routen)

Post Reply
Message
Author
frank

2 netze miteinander verbinden/routen)

#1 Post by frank »

hallo,

ich hab ein problem beim verbinden zweier netze. also ich hab einmal ein netz mit bnc anschluss (10mbit) und möchte nun einen rechner einrichten, der 2 netzwerkkarten besitzt einmal ne bnc und einmal ne twisted pair karte hat. dieser rechner soll dann per bnc ins "normale" netz eingeschleust werde. danach soll ein notebook an seine twisted pair(100mbit) angeschlossen werden. nun soll dieser rechner das notebook in das andere netz "integrieren/routen". wie muss ich hier nun die routen setzen? muss ich auch nat (iptables -t nat) benutzen?

need help ;)

cya frank

ps: shit routen und so, hab da noch gar keine erfahrung! tüftel nur grad so seit ungefähr 4 stunden an den routen rumm ;)

abto
Posts: 23
Joined: 30. Mar 2002 1:41

Re: 2 netze miteinander verbinden/routen)

#2 Post by abto »

Ist eigentlich gar nicht so schwierig. Nehmen wir folgendes an:

bnc läuft unter ip 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0
tp läuft unter ip 192.168.2.1 netmask 255.255.255.0

das heist, das bnc-netz ist 192.168.1.0/24 und das tp 192.168.2.0/24

default-route auf den rechnern im bnc-netz auf 192.168.1.1 einstellen
und im tp-netz auf 192.168.2.1
volia!

frank

Re: 2 netze miteinander verbinden/routen)

#3 Post by frank »

hmm des würde heißen meine /etc/route.conf sieht dann so aus:
192.168.1.1 0.0.0.0 255.255.255.0 eth1 (eth1 = tp)
192.168.2.1 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0 (eth0 = bnc)

so würden ja alle pakete von dem einem interface zum anderen weiter geleitet!
ich versuchs grad mal

thx frank

Hey

Re: 2 netze miteinander verbinden/routen)

#4 Post by Hey »

Wie wäre es mit Maquerading und dann auf dem Laptop den maskierenden Rechner als Standardgateway angeben?

abto
Posts: 23
Joined: 30. Mar 2002 1:41

Re: 2 netze miteinander verbinden/routen)

#5 Post by abto »

Was willste denn da maskieren?

Rossi

Re: 2 netze miteinander verbinden/routen)

#6 Post by Rossi »

Einfach routing unter /proc/... aktivieren

Post Reply