Netzwerk Verzechnisfreigabe etc. Mandrake 8.2

Post Reply
Message
Author
oliver123

Netzwerk Verzechnisfreigabe etc. Mandrake 8.2

#1 Post by oliver123 »

Hallo,

ich bin Windowsumsteiger und habe bei Linux ein Problem. Bei windows konnte ich einfach auch ein freigegebenes Verzeichnis eines anderen Rechners zugreifen (Netzwerk ....) Bei Linux bekomme ich das nicht hin. Was muß ich hier beachten installieren ?!?

Evtl. einen Web-Server o. FTP-Server?

Gibt es da deutschsprachige Informationen zu? Und wenn, dann wo?

Benutze Mandrake 8.2

Für Eure Hilfe, danke schon mal im Voraus.

doppelzopf
Posts: 51
Joined: 07. Apr 2002 0:55

Re: Netzwerk Verzechnisfreigabe etc. Mandrake 8.2

#2 Post by doppelzopf »

bei unix funktioniert das mit nfs, ftpserver geht auch ist aber ein wenig mühsam :) harhar
die nfs freigaben sind unter mandrake einfach im mandrake controlcenter einzustellen,
die freigaben müssen dann noch in die fstab des clients eingetragen werden, das in aller kürze

gleich auf prolinux
http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html
ist der serverworkshop, mit dem sollte man zurecht kommen, bzw sich einen überblick verschaffen können

viellicht noch, um mit windows auf linuxrechner zuzugreifen brauchst du samba
für applerechner netatalk

mfg dZ

oliver123

Re: Netzwerk Verzechnisfreigabe etc. Mandrake 8.2

#3 Post by oliver123 »

Mal sehn, hört sich ziemlich komplieziert an.

Post Reply