mount

Post Reply
Message
Author
andrea
Posts: 1
Joined: 18. Apr 2002 11:59
Location: Köln

mount

#1 Post by andrea »

Hallo liebe Leute,

als absoluter Linux-Neuling versuche ich derzeit einen Client (Testrechner TestAHi) zu mounten (leider). Auf dem Server (namens Willi) habe ich in die Datei /etc/hosts die IP-Adresse des Testrechners sowie den Namen eingetragen. In der Datei host.conf ist der Eintrag "order hosts, bind" vorhanden.

Wenn ich auf dem Client mount -t nfs TestAHI:/ willi eingebe, erhalte ich die Meldung:

mount: TestAHi:/ failed, reason giben by server: Permission denied.

Habe ich bei der Syntax etwas falsch gemacht? (Das Manual kenne ich schon fast auswendig.)Oder muß ich den mount-Befehl auf dem Server eingeben? Oder ist noch ein Eintrag in /etc/fstab notwendig?(Hier stellt sich mir die Frage: auf dem Client oder Server?) Welche genaue Bezeichnung muß ich dann in der ersten Spalte eintragen (kann ich da den Rechnernamen eingeben?) Muß ich mit NFS arbeiten?

Leider habe ich keine Möglichkeit mich vor dem mounten zu drücken. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Andrea

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: mount

#2 Post by hjb »

Hi,

/etc/exports auf dem Server richtig konfiguriert? Fehlt der Client darin? Vielleicht hilft dir auch unser Server-Workshop weiter.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Andrea Hildebrand

Re: mount

#3 Post by Andrea Hildebrand »

Hallo hjb,

danke für Deine prompte Hilfe. Die Hinweise auf die Datei /etc/exports (dort hatte ich keinen Eintrag vorgenommen) sowie auf den Server-Workshop war sehr hilfreich. Leider besteht die ursprüngliche Fehlermeldung noch nach wie vor. Ich hoffe jedoch, den Rechner jetzt gemountet zu bekommen. Sollte dem wider Erwarten nicht so sein, werde ich mich wieder melden.

Gruß

Andrea

Post Reply