suse 8.0 kinternet keine Einwahl

Message
Author
linkfinger

suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#1 Post by linkfinger »

Hi,

ich habe suse 8.0 laufen und komme nicht ins web. ich gehe über kde --> kinternet rein. das protokoll sieht wie folgt aus:

Starting connection. (2002-04-23 16:56:34 CEST)
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd: Perms of /dev/ttyACM0 are ok, no 'mesg n' neccesary.
pppd: --> WvDial: Internet dialer version 1.42
pppd: --> Initializing modem.
pppd: --> Sending: ATZ
pppd: --> Sending: ATQ0
pppd: ATQ0
pppd: OK
pppd: --> Re-Sending: ATZ
pppd: ATZ
pppd: OK
pppd: --> stdin not read/write and $MODEM not set
pppd: Connect script failed
pppd died: Connect script failed (exit code 8)

Was ist zu tun?

Der linkfinger

borgkoenigin
Posts: 2
Joined: 23. Apr 2002 20:00

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#2 Post by borgkoenigin »

Hallo,

habe das gleiche Problem. Bekomme über die x-console den Fehler: Couldn´t increase to MRU 1500.

Außerdem kommt es mir ein bißchen seltsam vor, dass, wenn man auf Eigenschaften von der DSL-Verbindung guckt, eine Raute fehlt...Beispiel:

0017837836387#0001@t-online.de (die Raute fehlt, aber ich kenne es so, dass man normalerweise unter Windows die Raute haben muss)

Habe DSL über Yast2 eingerichtet. Und bei A-DSL gab es den gleichen Fehler. Irgendwas ist noch mit dem pppd nicht ok. Der scheint nicht an zu sein. Aber ich kenne mich echt nicht mit Linux aus und habe mir das, was ich hier genannt habe an Wissen in den letzten drei Tagen mühsam zusammengestückelt *heulz*

Deshalb bitte schnell helfen....
Ich wollte nie Linux haben. Man(n) hat mich gezwungen !!!

linkfinger

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#3 Post by linkfinger »

ich habe noch einen zusatz: fehlermeldung wwwoffle not running oder so. keinen plan, was das soll. bei der erstinstallation lief es, wenn ich mich recht erinnere. dann nicht mehr.

habe auch in allgemeine fragen gepostet.

wer kann weiter helfen?

linkfinger

Senfgurk

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#4 Post by Senfgurk »

Hallo zusammen !

Tja, genau dasselbe Problem habe ich auch... Warte nun schon 1 Woche auf Antwort vom SuSE-Installations-Support...
Ich melde mich mal, wenn ich mehr weiß...

Zu Carmen´s Prob: Hast Du SuSE 7.3 installiert ?
Vielleicht hilft Dir der Artikel unter <a href="http://sdb.suse.de/sdb/de/html/thallma_ ... start.html" target="_blank"><!--auto-->http://sdb.suse.de/sdb/de/html/thallma_ ... <!--auto--> weiter.
In einem anderen Artikel in der SuSE-Supportdatenbank wird auch ein update des smpppd beschrieben. Das Paket in der Distri scheint fehlerhaft zu sein. Schau doch da einfach mal rein...

Gruß
Senfgurk

Borgkoenigin2

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#5 Post by Borgkoenigin2 »

Ich hab es zum laufen gebracht : )

Versucht mal folgendes: In die Shell-Konsole rcsmb start eingeben. Eventuell dann noch überprüfen, ob es nicht doch eth1, anstatt eth0 ist. Dial-on-demand funktioniert bei mir noch nicht. Hat jemand einen Tip?????

Borg

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#6 Post by Borg »

Huhu...ich hab auch endlich Dial-on-demand einrichten können. Hab wohl beim ersten Mal vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen *schäm*

linkfinger

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#7 Post by linkfinger »

bei mir klappt gar nichts richtig. ich habe jetzt ein pci-modem eingebaut und das versucht.

elsa 56k pci hsf

linux hat es nicht erkannt. ich habe es manuell konfiguriert. kein erfolg. es kam der gleiche fehler.am usb kann es nicht liegen. jetzt weiß ich aber auch nicht weiter.

bei 7.3 habe ich den kernel 2.4.16 eingespielt und damit gings, jetzt habe ich wegen suse 8.0 den 18er und nix läuft. in der suse support datenbank steht nix hilfreiches.

HILFE!

Linkfinger

central

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#8 Post by central »

also die "#" ist nur nötig wenn die Anschlusskennung länger ist als "normal" ! aber das ist so selten...die kann man auch weglassn...
das hat nichts zu sagen.

senfgurk
Posts: 6
Joined: 05. Apr 2002 15:23
Location: Marburg (Hessen)

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#9 Post by senfgurk »

Hallöchen,
hat denn wirklich niemand auch nur den Hauch einer Idee wie man Linkfinger helfen kann ?
Habe nämlich dasselbe Problem. Das K-Internet Einwahl-Protokoll ist das gespuckte Ebenbild dessen, was ich zu lesen bekomme wenn ich versuche mich ins Internet einzuwählen.
Der SuSE-Installations-Support lässt auch nichts von sich hören...

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#10 Post by gewitter »

dann setzt doch $MODEM oder wie die variable auch immer heisst. zum beispiel in /etc/SuSEconfig/profile kannst du eine variable wie die anderen dort setzen. aber bei den eingebauten softmodems sehe ich schwarz mit einer unterstützung unter linux. probiert doch mal ein gescheites modem.

linkfinger

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#11 Post by linkfinger »

@thomas
das mit der variable versuche ich mal. habe zwar noch keine ahnung, was das ist/soll/geht (Tip?) aber wird schon. was das gescheite modem angeht: elsa microlink 56k usb wird sogar unter suse 7.3 wie auch unter 8.0 automatisch erkannt! da sollte ich doch erwarten können, dass es funktioniert. übrigens bin ich gerade unter 7.3 mit dem besagten modem im web.

linkfinger

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#12 Post by gewitter »

@linkfinger:
und was willst du mir jetzt damit sagen? hast du mein vorheriges posting überhaupt gelesen?

linkfinger

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#13 Post by linkfinger »

@thomas
klar habe ich dein posting gelesen. wenn du aber noch nie eine "variable" (?) "gesetzt" (?) hast und auch nicht weißt, was "setzen" einer "variable" heißt, dann ist es schon unangenehm, so etwas hier zu posten. vermutlich weiß so gut wie jeder wie das geht und was das bedeutet - außer mir.

ich bin darüber hinaus nicht an meinem rechner und muß mir das erst heute abend mal ansehen, vielleicht bin ich dann schlauer.

ich bin halt kein profi und kein hauptamtlicher informatiker und muß noch einiges dazulernen ok? und dazu gehört auch ein paar fragen zu stellen, wenn ich was nicht verstanden habe, auch wenn das nicht sonderlich gut aussieht.

linkfinger

linkfinger

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#14 Post by linkfinger »

@all
Suse hat sich gemeldet. Bin jetzt mit Suse 8.0 im Web. Der Lösungsansatz war folgender:
Editieren der Datei

pico /etc/sysconfig/kernel
INITRD_MODULES="reiserfs"
ändern in
INITRD_MODULES="reiserfs usbcore usb-uhci"
abspeichern
mk_initrd
lilo
reboot
fertig!

Jetzt gehts!

Vielen Dank für Speis und Trank.

Mich interessiert, ob es bei den anderen auch funktioniert.

Linkfinger

senfgurk
Posts: 6
Joined: 05. Apr 2002 15:23
Location: Marburg (Hessen)

Re: suse 8.0 kinternet keine Einwahl

#15 Post by senfgurk »

@linkfinger:
Danke, für das Interesse.
Aber nix funktioniert.
SuSE hat sich bei mir gemeldet, aber leider ist mein Prob ein anderes als alle anderen...

Post Reply