Wie mach ich das denn???

Post Reply
Message
Author
Borgkoenigin2

Wie mach ich das denn???

#1 Post by Borgkoenigin2 »

Hallo...

so, jetzt wo mein DSL läuft *hehe* kann ich Euch ja mit weiteren Fragen belästigen:

Ich hab in meinem Linuxrechner noch ne Netzwerkarte, die mit dem Win-PC kommunizieren soll (hängt am Switch) und außerdem soll der Win Rechner auch Zugang zum Internet bekommen. Vom Win-Rechner aus kann ich den Linuxrechner sehen und auch darauf zugreifen (soweit er die Daten erkennt).
Aber auf dem Linuxrechner bin ich noch nicht dahinter gekommen, wo ich überhaupt klicken muss, um den anderen Rechner zu finden.

Was muss ich tun, um auch mit Win ins Internet zu kommen??? Wie kann ich meinen Linux-PC zu einem Router machen???

Wie mache ich das mit Dial-on-demand (ist voll nervig, wenn die Verbindung alle paar Minuten gekappt is)

Bitte macht schnell, bevor mein Mann mich zu tode genervt hat...

Ach ja: wo bekomme ich ein Flash-PlugIn für das Mozilla her, oder welcher Browser kann auch neues Flash ohne Probleme darstellen und ohne hängen zu bleiben???

mira

Re: Wie mach ich das denn???

#2 Post by mira »

Hallo,
schau mal unter www.linuxbu.ch nach. Dort ist dieses Thema sehr gut beschrieben. Das Buch kann man sich auch herunterladen.

Gruß Michael

borgkoenigin2

Re: Wie mach ich das denn???

#3 Post by borgkoenigin2 »

*grummel* Das Handbuch habe ich auch schon zu Hause. Aber mir mangelt es daran, dass ich mich mit den Fachbegriffen nicht so auskennen (nameserver, routing, blablabla...)

Ich hab einiges schon 3mal gelesen und begreife es trotzdem nicht : (

inzg

Re: Wie mach ich das denn???

#4 Post by inzg »

Schau mal bei http://www.waibel-net.de/Linux/, da gibts ein paar Sachen, die dir helfen könnten.
Dial on demand: ändere die Idle time in der /etc/pppoed.conf z.b. auf 86000, dann hast du schon mal Ruhe.

Andreas B.

Re: Wie mach ich das denn???

#5 Post by Andreas B. »

86399 bitte :D 6.65 minuten sind kostbar

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Wie mach ich das denn???

#6 Post by trinity »

Sinnlos hohe einstellung. Nach 15min inaktivität ist die Verbindung eh weg...
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Borg

Re: Wie mach ich das denn???

#7 Post by Borg »

So weit ich es verstanden habe ist das Dial-on-demand dazu gut, dass sich der Rechner, wenn Du z.B. Deinen Browser öffnest automatisch einwählt ins Internet. Damit muss man nicht immer manuel das Internet starten. Ist also gar nicht sinnlos, auch wenn die Verbindung nach ner Zeit gekappt wird. Oder willst Du im Netwerk jedesmal an Deinen Server rennen und Internet anschalten???

Sven

Re: Wie mach ich das denn???

#8 Post by Sven »

86399 ist keine sinnlose Einstellung:
@andreas: sind es nicht 6.65 min., sondern fast 24h (86399s) und bei DSL ist das doch egal wieviel es kostet, denn es kostet ja "nichts"
@lutz: die bricht die Leitung nicht nach 15 min Inaktivität zusammen, ist Idle Time und solange bleibt der Rechner connected

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Wie mach ich das denn???

#9 Post by trinity »

@Borg
>Ist also gar nicht sinnlos, auch wenn die Verbindung nach ner Zeit gekappt wird. Oder willst Du im Netwerk jedesmal an
>Deinen Server rennen und Internet anschalten???
Du hast leider nicht verstanden, was meine Aussage war. s. u.

@Sven:
> die bricht die Leitung nicht nach 15 min Inaktivität zusammen, ist Idle Time und solange bleibt der Rechner connected
Aber nicht bei T-Online.
Nach 15 min. Inaktivität ist die Verbindung weg. Da kannst du deine idle-Time auf jehova stellen, es nützt dir einfach nix.

Zudem meinte Andreas mit den 6,65min folgendes: 86399-86000=399= ca. 6,65min
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Sven

Re: Wie mach ich das denn???

#10 Post by Sven »

@Lutz
Gut kannst Recht haben, hab nämlich kein T-Online. Bei mir funzt es ohne Unterbrechung.

Post Reply