inet über win98-server

Post Reply
Message
Author
niels

inet über win98-server

#1 Post by niels »

also ich habe einen win98 server mit einem softwarrouter (sygate), der sich über tdsl ins inet einwählt. wie kann ich jetzt mit meinem 2.rechner (suse linux 7.1) ins inet gehen? irgendwie reicht es nicht, bei routing (yast2) den gateway einzugeben.

danke schonmal für eure hilfe

mfg
niels

ps: gibt es für linux eigentlich eine art netzwerkumgebung?

BlackScorp

Re: inet über win98-server

#2 Post by BlackScorp »

>also ich habe einen win98 server
win98 server??????*g*

>mit einem softwarrouter (sygate),
ist das wirklich ein router oder ist das ein proxy?

>irgendwie reicht es nicht, bei routing (yast2) den gateway einzugeben
das reicht auch nicht.du musst der kiste wenigstens noch nen dns server mitteilen, sonst klappt das nicht. wenn das sygate ein proxy ist musst du ausserdem noch in den browsereinstellungen den proxy eintragen

BlackScorp

Re: inet über win98-server

#3 Post by BlackScorp »

hätt ich fast vergessen
als netzwerkumgebung kannste LinNeighborhood nehmen

niels

Re: inet über win98-server

#4 Post by niels »

also ok: sygate ist ziemlich sicher ein softwarerouter, denn wenn die anderen win98 rechner ins inet wollen, müssen sie nur gateway und dnsserver angeben...

warum ich win98 als server benutze? weil ich schnell inet brauchte... wenn ich linux erstmal beherrsche (was noch dauern kann), werde ich wohl auf linuxserver wechseln...

wo geb ich den dnsserver ein? ich habe nur routing (gateway) gefunden...

mfg
niels

ps: werde mir lanneighborhood mal angucken, danke.

niels

Re: inet über win98-server

#5 Post by niels »

hey ich bin online :)

hab einfach bei nameserver die ip des servers eingegeben und bei domain die domain des servers...

mfg
niels

Post Reply