von windows (secureCRT) passwortlos auf einen linuxrechner

Post Reply
Message
Author
muesli

von windows (secureCRT) passwortlos auf einen linuxrechner

#1 Post by muesli »

hallo leute,
möchte mich von einem win2000 rechner mittels secureCRT an einem linuxrechner anmelden und dabei public/private-key authentifizierung verwenden. habe in S..CRT eine session angelegt und in den global settings ein keypaar erzeugt.
dann habe ich den publickey auf den linuxrechner kopiert - mit scp - und habe ihn an einen anderen public-key der schon in der datei authorized_keys2 gespeichert war angehängt!

am windowsrechner bin ich als user x angemeldet der auch auf dem linux-system existiert (für den ist auch der schon vorhandene key im authorized_keys2 file) und anmelden will ich mich am linuxrechner auch als x! wobei ja egal sein dürfte, wie ich am windows rechner heisse, da die session in secureCRT ja einen remote-anmeldenamen abfragt!

wer hat eine idee, weiss wo ein gutes tutorial dazu steht oder kann mir sonst irgendwie helfen???

mfg, müsli

Post Reply