Router

Post Reply
Message
Author
mercedees

Router

#1 Post by mercedees »

Ich versuch seit 1 Woche ein Router (auf dem Server) einzurichten mit dem Linuxclient ins Internet kommt. Telnet zwischen den Server und den Client klappt. Aber ich komm mit dem Client nicht ins Internet.
Daten:
der Server:
-ich bekomme vom Provider eine dynamische IP zugeteilt
-mit Yast habe ich für die ISDN-Karte folgende lokale IP eingegeben: 192.168.0.99 (war vorgegeben) und als entfernte: 192.168.0.1 desweiter habe dynam. Ip-Adresse und dynam. DNS-Vergabe markiert
-die Netzwerkkarte hat die IP 192.168.1.1 (client hat 192.168.1.2) und zusätzlich hab ich die DNS-Server von meinen Provider angegeben, und als Standardgateway 192.168.0.99

der Client:
- Netzwerkadresse: 192.168.1.2
- als DNS- Server hab ich die vom Provider angegeben
- Standardgateway: 192.168.1.1 (IP vom Server)

Desweiteren hab ich beim Server Ip-Forwarding aktiviert und Masqu. (Maskierung) aktiviert.

zusätzlich hab ich in die Datei Host folgendendes eingetragen: (Server und Client)

27.0.0.1 localhost
192.168.0.99 servlinux.home.net servlinux
192.168.1.1 servlinux.home.net servlinux
192.168.1.2 notelinux.home.net noteserv
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
fe00::0 ipv6-localnet
ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

So ich hoffe die Informationen sind ausreichend und vielleicht kann mir jemand bei diesen Problem helfen. Ich wäre wirklich sehr dankbar.

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Router

#2 Post by trinity »

Du hast kein Standard Gateway und auch keine entfernte ip, die du eingeben könntest.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

mercedees

Re: Router

#3 Post by mercedees »

die entfernte IP-Adresse wurde von yast vorgegeben. Sollten beide Gateway (Server, Client) ausgetragen werden?

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Router

#4 Post by trinity »

Gateway:
Nur auf dem Server austragen. Der Client benötigt eine Gateway-Adresse (deinen Server).

Zudem wäre es gut, wenn du die Fehlermeldungen mit angeben könntest:
zu finden in /var/log/messages
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply