Verbindung von BNC und TP Netzwerk über Linux Router

Post Reply
Message
Author
Axel

Verbindung von BNC und TP Netzwerk über Linux Router

#1 Post by Axel »

Hi,


Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe das Problem das ein BNC und TP Netzwerk vorliegt und ich dieses über ein Linux Rechner verbinden muß.
Das Routing funktioniert soweit auch, also die Rechner der einzelnen Netzwerke können sich an Pingen, und wenn auf dem einen ein FTP Server aufgemacht wird , können die Rechner vom anderen Netzwerk dort auch die Daten runter ziehen. Das Problem was ich im moment habe ist, die Clients Windows Rechner (Win2000, Win95)können sich über die Option "Computer suchen" nicht finden. Woran könnte das liegen ?
Ich verwende für den Linux Rechner SuSE 7.3 mit der Kernel 2.4.17 , die Windows rechner sind in zwei Netzwerken untergebracht einmal das TP Netzwerk 192.168.1.x und das BNC Netzwerk 192.168.2.x, woran kann das liegen das die Windows rechner sich nicht finden können.
Muß ich noch eine Option mit IPTABLES beachten oder wird das Programm dafür nicht benötigt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

moses

Re: Verbindung von BNC und TP Netzwerk über Linux Router

#2 Post by moses »

Wenn ich dich richtig verstanden. Du hast 2 Netzsegmente. 1.) 192.168.1.0/24 und 2.) 192.168.2.0/24
Die Rechner aus 1. Segment können 2. Segment anpingen. Super!!!!
Das problem ist dass smb bzw. netbeui protokol nicht routbar ist. Daher kannst nicht nach namen Suchen. Aber wenn du z.B. IP-Adresse angibst dann soll das funzen. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit WINS-Support auch sowas realisieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

cu
moses

Andreas B.

Re: Verbindung von BNC und TP Netzwerk über Linux Router

#3 Post by Andreas B. »

denk bitte dran das eine Netzwerkkarte mit TP und BNC anschluss nur einen
anschluss zur zeit aktiviert hat
also 1.Netzwerkkarte für TP und eine für BNX

Post Reply