ICQ und IPTABLES_FIREWALL

Post Reply
Message
Author
matong

ICQ und IPTABLES_FIREWALL

#1 Post by matong »

servus,
wie ihr sicherlich schon bemerckt habt, bastle ich grad ne firewall. mein derzeitiges problem:
ich würde gerne den filetransfer von icq benutzen, doch das funzt net. es gibt hier zwar schn ein beispiel, aber das funzt net. Ich habe keine ahnung warum das net klappt.

die firewall macht masquerading, damit meine kiste über den server ins netz kommt und icq benutzen kann, deshalb ist der port 5190 nach aussen offen.

Ich muß jetzt auf dem server portforwarding machen, damit die ankommenden packete an die ports 51000 - 51015 an meine kiste weiter geleitet werden (auf die gleichen ports). Doch wie macht mann das?

schon mal danke, Matong

BO

Re: ICQ und IPTABLES_FIREWALL

#2 Post by BO »

das sollte hiermit gehen:

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 51000:51015 -j DNAT --to 192.168.0.5

anstatt 192.168.0.5 deine IP einsetzen...

BO

matong

Re: ICQ und IPTABLES_FIREWALL

#3 Post by matong »

also, ich hab das probiert, doch icq meldet immer noch "can't establish dircet connection", wenn mir jemand etwas senden will.

CYA MATONG

matong

Re: ICQ und IPTABLES_FIREWALL

#4 Post by matong »

Servus,
es hat wohl noch niemals jemand icq über einen linux router mit filetransfer funktion zum laufen gebracht???

Falls doch, wäre es nicht schlecht, das ihr mir mal die tricks und kniffe verraten.

Also macht es gut und schöne pfingsten an alle,

Matong

BO

Re: ICQ und IPTABLES_FIREWALL

#5 Post by BO »

sorry, dass ich erst jetzt wieder zeit finde, zu antworten:

du musst im ICQ unter "Preferences/Connection" auf dem letzten register-reiter noch die ports angeben, die du mit iptables freigegeben bzw geforwardet hast

bei mir läuft es so

matong

Re: ICQ und IPTABLES_FIREWALL

#6 Post by matong »

kannst du mir mal nen script mit allen einstellungen, die du bei dir gemacht hast posten, da es bei mir absolut nicht mit dem filetransfer klappt. also bis dann, Matong

miki

Re: ICQ und IPTABLES_FIREWALL

#7 Post by miki »

ich habe bei mir die ports 5000-5100 zum win rechner forwarded und diese auch bei icq eingestellt!
das geht aber mit der aktuellen icq wohl nicht :(
mit icq 2000 klappt das herforragend!! mit den neueren nicht mehr :(

Joyrider

Re: ICQ und IPTABLES_FIREWALL

#8 Post by Joyrider »

Hi,
und ja, genau so sieht dat aus..mit den neueren ICQ Versionen läuft die Mappinggeschichte nicht mehr, jedenfalls nicht verlässlich. Ich hab manchmal Tage an denen es klappt..und dann wieder nicht...is ziemlich ärgerlich, scheint aber definitiv an ICQ zu liegen..ab Ver 2002.x.x würd ich ma tippen.

Bleibt wohl nur die Möglichkeit nen älteres ICQ zu installieren damit es mit dem mapping klappt

so long
Joyrider

Post Reply