Suse 8.0 & Samba

Post Reply
Message
Author
WernerW

Suse 8.0 & Samba

#1 Post by WernerW »

Ich habe Suse 8.0 installiert und möchte diesen Rechner als Server betreiben. Gibt es eine einfache ToDo Liste ( auch ohne Details ) aus der man sieht welche Schritte nun notwendig sind und den Rechner als Server an W 98 Clients zu betreiben ? Mir ist unklar ob Samba schon installiert ist oder nicht. Wie richte ich die W 98 Clients ein. TCP und ein MS Client sind schon eingerichtet. Fragen über Fragen eines Einsteigers ...

Danke.

ralf
Posts: 6
Joined: 24. Apr 2002 10:58
Location: Murg

Re: Suse 8.0 & Samba

#2 Post by ralf »

hallo werner
ich arbeite nicht mit suse 8.0 aber was solls.
ob samba installiert ist, kannst du mit:
locate smbd oder:
find / -name smbd
herausfinden. beides zeigt dir an wo smbd liegt.
ob samba läuft zeigt dir:
ps -ef ¦ grep smbd

wie weiter? entweder ist samba installiert:
- samba ggf starten
- die smb.conf anpassen
oder samba installieren, smb.con einrichten und samba starten.

ich denke, alles zusammen sprengt das forum. wenn ich dir helfen kann, mach ich das gerne - komm aber bitte per e-mail

gruss ralf


WernerW

Re: Suse 8.0 & Samba

#4 Post by WernerW »

Vielen Dank für den Tipp. Samba läuft nun, leider finde ich das Programm Sweat nicht.
Wenn ich die ConfigDatei so lasse wie diese ist, mit welchem Passwort kann ich vom W98 Rechner auf Samba zugreifen ?

Mein W98 Rechner sieht im Baum den Samab Server - kann aber auf diesen ohne Passwort nicht zugreifen.

Kelle und Moertel

Re: Suse 8.0 & Samba

#5 Post by Kelle und Moertel »

Way Werner installier dir doch webmin, das macht vor allem dem
Einsteiger vieles leichter, ist einfach zu installieren und zu benutzen.
www.webmin.com runterladen und installations anweisungen mal durchlesn.
Damit kann man dann auch den sambaserver sehr komfortabel einstellen.

uli

Re: Suse 8.0 & Samba

#6 Post by uli »

swat mußt du erst freigeben geht mit Yast2
dann kannst du in einen Browser mit http://localhost:901
swat starten und deine smb.conf einrichten.

WernerW

Re: Suse 8.0 & Samba

#7 Post by WernerW »

Danke für die Tipps. Das mit Webmin werde ich mir anschauen. Ich möchte jedoch erst einmal mit der " Grundausstattung " das Ding zum laufen bekommen.

Samba ist gestartet, das Programm Swat habe ich nun auch gefunden. Leider kann ich es über den Dateianzeiger über http://localhost:901 nicht starten. Es kommt eine Fehlermeldung, daß das Programm nicht gefunden wurde.

Inet läuft und Swat wird dort auch gestartet.

Ich bin angemeldet als root / admin. Gibt es da noch andere Schreibrechte ?


Was mache ich nur falch ?

Post Reply