ISDN Dial in / Distribution ? -486

Post Reply
Message
Author
patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

ISDN Dial in / Distribution ? -486

#1 Post by patrick_bloy »

Hallo

ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit ISDN unter Mandrake.
Da ich aber über DSL mit dem Internet verbunden bin, hat es mich bisher nicht sonderlich
interessiert. Eigentlich wollte ich nur meiner ISDN-Karte (Fritz PCI pnp v2) eine sinnvolle Aufgabe
geben.
Da ich den xxl-Tarif der Telekom an Sonntagen (an denen ich neuderings selten zu Hause bin) gut auslasten möchte, kam mir der Gedanke, einen ISDN-Dial-In Server (mit Callback)einzurichten.
Dazu stehen mir ein 486DX-4-100, 32 MB Ram, 1x1GB HDD, 1x3,5 Diskettenlaufwerk und 4xCd-Rom zur Verfügung.
Mich würde nun zum einen interessieren, woher ich eine Distri bekomme, die auf diesem Pc funktioniert,
und wenn es möglich ist noch wie ich dort ein Dial-in einrichten kann.
Notfalls kann diese Aufgabe auch mein Server mitübernehmen, nur scheint bei Mandrake (8.2) die ISDN-Konfiguration,
zumindest abweichend zu dem zu sein,was ich mir bisher angelesen habe, sodass die Skripte dort völlig
anders sind und ich sie nicht durchblicke.
Könnte mir das irgendwer einen Tipp gegen ? (Homepage, o.ä.)

mit freundlichen Grüßen

Patrick


patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Re: ISDN Dial in / Distribution ? -486

#3 Post by patrick_bloy »

tut mir leid, den Link kenne ich schon, und exakt mit dem komme ich nicht weiter.
Da ich zum einen nirgendswo mehr SuSE 6.0 her bekomme (mein ältestes =SuSE 6.3 läuft
auf dem 486 nicht ;) ) und sich zum anderen seitdem die Skriptdateien geändert haben.

trotzdem vielen Dank

mit freundlichen Grüßen
Patrick Bloy

PS: Ich habe schon googled und in der Mandrake Doku (Referenz+Benutzerhandbuch) etwas
zum Thema gesucht, irgendwie hat mir das nicht so richtig weitergeholfen, außer das ich
sehr abstrakt und theoretisch weiß, wie es geht.. ;)
Last edited by patrick_bloy on 20. May 2002 17:39, edited 2 times in total.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: ISDN Dial in / Distribution ? -486

#4 Post by gewitter »

was soll sich grundsätzlich geändert haben?

patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Re: ISDN Dial in / Distribution ? -486

#5 Post by patrick_bloy »

Zitat:
"
Öffnen Sie die Datei /etc/ppp/ip-up und löschen Sie bis auf die Semikolons alles zwischen den Zeilen ip-up) und ip-down).
Eigentlich kann die Datei ganz gelöscht werden, aber der Rest schadet zumindestens nicht.

Der entsprechende Abschnitt der Datei sieht dann so aus:
...
case "$BASENAME" in
ip-up)
;;
ip-down)
...

"
taucht bei mir in selbiger Datei aber nirgendswo auf !
nicht einmal etwas annähernd ähnliches.
da steht nur etwas übe sendmail und dns, nur nicht das, was ich suche.
Daher kam ich auf den Gedanken, das sich das wohl etwas geändert haben wird.
Die Datei differenziert immer gleich start, egal ob ich isdn4net verwende oder isdn4light.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: ISDN Dial in / Distribution ? -486

#6 Post by gewitter »

mandrake hat da andere scripts, das stimmt. aber die kenne ich leider nicht.

Vulgaraz

Re: ISDN Dial in / Distribution ? -486

#7 Post by Vulgaraz »

Gibt es nicht irgendwo eine "generische" Anleitung ?

Post Reply