QPopper lässt sich nicht starten

Post Reply
Message
Author
habu
Posts: 46
Joined: 25. May 2002 16:21
Location: Düsseldorf

QPopper lässt sich nicht starten

#1 Post by habu »

Hallo zusammen!
Ich habe schon zwei Mal unter SuSE 7.1 Pro einen POP3-Server mit QPopper
aufgesetzt - war alles kein Problem.
Jetzt versuche ich gleiches mit der SuSE 8.0 Pro und es geht nicht! Der Popper
läst sich offenbar nicht starten: Ein manueller Aufruf von /usr/sbin/popper -s
erbringt die folgende Fehlermeldung:
May 25 16:21:27 server1 /usr/sbin/popper[1543]: Unable to obtain socket and
address of client: Socket operation on non-socket (88) [pop_init.c:1029]

Ehrlich gesagt verstehe ich die Meldung nicht und weiß deshalb auch nicht was
ich jetzt (neuerdings) noch zu konfigurieren oder nachzuinstallieren habe.

Kann mir das jemand übersetzen?
Danke euch!!
HaBu

habu
Posts: 46
Joined: 25. May 2002 16:21
Location: Düsseldorf

Re: QPopper lässt sich nicht starten

#2 Post by habu »

Kommt Leute! Lasst mich nicht hängen!
Ist die Frage zu trivial - ich bin auch über Kritik nicht böse!
Sagt irgendwas!!!
Kleine neue Info:
Habe eben nochmal mit 7.1 auf dem betroffenen Rechner (probehalber) einen POP-Server aufgesetzt - wieder ohne Probleme!

Danke Euch!
HaBu

ratte

Re: QPopper lässt sich nicht starten

#3 Post by ratte »

eh gar keiner was sagt:

laueft bind?

ratte

habu
Posts: 46
Joined: 25. May 2002 16:21
Location: Düsseldorf

Re: QPopper lässt sich nicht starten

#4 Post by habu »

Hy ratte!
Danke für deine Reaktion!
Ne, BIND läuft nicht, habe ich aber auch unter der SuSE 7.1 Pro-Qpopper-Inatllation nicht gebraucht!!!

Sonst noch Vorschläge?

Danke. HaBu

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: QPopper lässt sich nicht starten

#5 Post by trinity »

Starte den inetd
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

habu
Posts: 46
Joined: 25. May 2002 16:21
Location: Düsseldorf

Re: QPopper lässt sich nicht starten

#6 Post by habu »

Na jetzt kommt die Sache in Schwung!
Danke Lutz!! Aber: inetd läuft und alles bleibt beim Alten - also kein Popper , der sich starten ließe!

Übrigen: Was ich auch noch nie hatte (ich Benutze SuSE-Distris seit der 4.1 - allerdimgs mit größeren Versionslücken!) und mir im Augenblick auch nicht ansatzweise erklären kann, ist, dass sich auch keine Mails aus KMail oder Netscape (ohne Umweg über Sendmail) direkt versenden lassen! Mit Mühe, soll heißen, nur nach mehreren Versuchen ohne Config-Änderungen, gelingt es ab und an mittels Sendmail als MTA Mails zu versenden (ich benutze eine eigene sendmail.conf, die ich mal gebaut habe und die bisher gute Dienste leistete). Der SuSE-Support grübelt im Augenblick wohl noch über mich nach... .

habu
Posts: 46
Joined: 25. May 2002 16:21
Location: Düsseldorf

Re: QPopper lässt sich nicht starten

#7 Post by habu »

P.S.: Wenn ich mit Pine eine Mail abfasse und diese mit Sendmail versenden möchte, geht das auch gut! (Natürlich geht dann selbiges auch, wenn ich als SMTP-Server in der Conf der jeweiligen Programme den eigenen Server, auf dem Sendmail läuft, angebe.) Ist doch schon seltsam - oder?
Erstmal wieder Tschö von HaBu
Last edited by habu on 29. May 2002 19:55, edited 1 time in total.

habu
Posts: 46
Joined: 25. May 2002 16:21
Location: Düsseldorf

Re: QPopper lässt sich nicht starten

#8 Post by habu »

Ich nochmal selbst:
Zur Info abermals: Es lässt sich auch keine telnet-Session lokal auf dem Server öffnen. Der localhost weißt jede Verbindung zurück.

Im Übrigen habe ich keine aktive Firewall und noch! keine anderen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, da erstmal das Mailing laufen soll bevor Anderes ermöglicht wird und gesichert werden muss.
HaBu
Last edited by habu on 29. May 2002 21:00, edited 1 time in total.

habu
Posts: 46
Joined: 25. May 2002 16:21
Location: Düsseldorf

Re: QPopper lässt sich nicht starten

#9 Post by habu »

So Leute!
Ich bins selbst und wollte nur kurz vermelden: Es geht! Fragt mich nicht! Ich habe nichts getan, aber vielleicht hat es ja YaST2 irgendwie getan. Ich habe nur die mit inetd zu startende Dienste damit kontrolliert (mache ich sonst zu Fuß) und der popper war auch als aktiv markiert (wie ich ja schon wusste von meinen händischen Streifzügen). Nach dem Beenden des Dialogs erbrachte diesmal ein "netstat -a | grep -i pop" plötzlich die erhoffte Meldung und jetzt funtzts! Zumindest schonmal der POP3-Server... .

Danke allen, die sich Gedanken gemacht haben!!!!
HaBu

Post Reply