DHCP läuft trotz Anleitung nicht

Post Reply
Message
Author
tweb_de
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2002 11:30
Location: Berlin
Contact:

DHCP läuft trotz Anleitung nicht

#1 Post by tweb_de »

Ich bin mal die Anleitung für den DHCP Server durchgegangen (http://www.pl-berichte.de/work/server/andere/dhcpd.html) und habe alles konfiguriert.
Er läuft, alle Paketfilter sind aus, aber trotzdem bezieht mein Win2K Rechner keine IP.
Muss also an der Route liegen.
Also Console: "route add 255.255.255.255 eth0"
Aber danach tut sich immer noch nix.
Was muss ich in die route.conf eintragen, damit es geht.
Oder noch andere Ideen ?
Danke schonmal.

Descartes

Re: DHCP läuft trotz Anleitung nicht

#2 Post by Descartes »

in der /etc/hosts schon die Broadcast 255.255.255.255 Adresse eingetragen ?

Wenn du ein LAN benutzt das eh nur im Segment 192.168.0.x Rechner hat ist es vollkommen ausreichend wenn du die Broadcast-Adresse mit 192.168.0.255 auf dein eigenes Subnetz einschränkst.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: DHCP läuft trotz Anleitung nicht

#3 Post by gewitter »

reich mal die dhcpd.conf rein, vielleicht haperts daran. und was gibt "dhcpd -d" im logging als fehlermeldung heraus?

tweb

Re: DHCP läuft trotz Anleitung nicht

#4 Post by tweb »

Ich habe genau die Config aus der Anleitung - vermute aber, dass es bei mir mit dem Routing bzw der Host-Datei nicht hinhaut. Der Server läuft erstmal, in Log steht nur "Multiple interfaces match the same subnet: eth0 eth1".
Das wars.


default-lease-time 86400;
max-lease-time 2592000;

option domain-name "websternet.lan";
option domain-name-servers 192.168.0.1;
option broadcast-address 192.168.0.255;
option routers 192.168.0.1;
option subnet-mask 255.255.255.0;

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0
{
range 192.168.0.30 192.168.0.49;
}

ddns-update-style ad-hoc;

Mirko

Re: DHCP läuft trotz Anleitung nicht

#5 Post by Mirko »

Hallo!

Starte mal "dhcpd eth0"

Damit beschränkst Du Deinen dhcp-Server auf dieses Interface.


Bye

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: DHCP läuft trotz Anleitung nicht

#6 Post by gewitter »

mal den dienst stoppen. bevor du dhcpd -d eingibst. ausserdem bringt dieses route add 255.255.255.0 oder was auch immer nichts, den der dhclient ruft ja auf dieser adresse raus und kann daher auch von jedem anderen rechner antwort bekommen, es sei denn dhcpd läuft nicht richtig oder die klientnetzwerkkarte wird nicht richtig angesprochen.
Last edited by gewitter on 09. Jun 2002 18:43, edited 1 time in total.

Post Reply