WLan

Post Reply
Message
Author
Sebastian

WLan

#1 Post by Sebastian »

Hallo,

Ich habe hier einen Linuxrechner stehen, der als Router fungiert. Er hat 2 Netzwerkkarten. Eine fürs Intranet (am Switch angeschlossen) und eine fürs DSL-Modem. Dann hab ich noch nen 2. Rechner, auch Linux. Der ist per TwistedPair-Kabel auch am Switch angeschlossen. Als Gateway ist der Router eingetragen und alles funktioniert auch prächtig.. Nun kommen aber noch 2 Notebooks hinzu, so dass sich ein W-Lan anbietet. Nun hab ich da mal einige Fragen.

1.) Reicht mir ein normaler AccessPoint? Einen eingebauten Router brauche ich ja nicht.
2.) Falls ja, muss ich den AccessPoint einfach nur an den Switch anschliessen?
3.) Hat jemand Erfahrungen mit AccessPoints bestimmter Hersteller? Der Router steht im Keller, und da würde der AccessPoint auch stehen. Die Notebooks würden aber im ersten Stock stehen.
4.) Hat jemand Erfahrungen mit WLAN-PCMCIA Kartne bestimmer Hersteller? Welche laufen ohne Probleme unter Linux? Wie sieht es mit der Entfernung aus?

MFG
Sebastian Wenzlaff

Bernd

Re: WLan

#2 Post by Bernd »

Hallo,

bei mir ist an den Switch eine Apple Airport Station (altes Modell) angeschlossen, die als Bridge läuft. Darüber haben zwei Laptops mit einer Luccent und einer 3Com Wavelan Karte Zugriff (und umgekehrt) auf das verkabelte Lan. Die Karten von Luccent arbeiten schon lange Problemlos unter Linux aber die 3Com Karten erst mit dem aktuellen PCMCIA Paket.
Über Entfernung kann ich nicht viel sagen da sich bei mir alles auf einem Stockwert innerhalb von 70 qm abspielt.

Grüsse,
Bernd

Post Reply