Meine Netzwerkkarte funktioniert nicht richtig

Post Reply
Message
Author
klonk
Posts: 3
Joined: 21. Jun 2002 11:49

Meine Netzwerkkarte funktioniert nicht richtig

#1 Post by klonk »

Hallo!
Ich hab ein kleines Problem mit meiner Netzwerkkarte (SMC EtherPower II 10/100 Modul: epic100). Unter Windows funktioniert sie einwandfrei mit BNC. Unter Linux (SuSe 8.0) wird sie erkannt und ich kann sie auch mit der "externen" IP (nicht 127.0.0.1) anpingen. Aber sobald ich einen anderen Rechner anpingen will oder von einem anderen Rechner ihn anpingen will funtioniert das nicht! Wie kann ich sie jetzt auch unter Linux dazu übereden zu funktionieren? Danke für eure Hilfe Klonk

Joersch

Re: Meine Netzwerkkarte funktioniert nicht richtig

#2 Post by Joersch »

Standardinstallation ? vielleicht ist Suse-Firewall aktiviert ?
iptables -vn -L

klonk
Posts: 3
Joined: 21. Jun 2002 11:49

Re: Meine Netzwerkkarte funktioniert nicht richtig

#3 Post by klonk »

Die Firewall ist nicht aktiviert! Das steht auf jeden fall beim Hoch- und Runterfahren da!

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Meine Netzwerkkarte funktioniert nicht richtig

#4 Post by max »

> Die Firewall ist nicht aktiviert! Das steht auf jeden fall beim Hoch- und Runterfahren da!
arrghh..
höre doch einfach mal auf das was Joersch als Tipp gab.
Seit wann müssen die Ausgaben der Start-Skripte etwas damit zu tun haben?
Post doch mal die Ausgaben.
Und wenn du schon dabei bist, gleich die geladenen Module und die Routingtabelle.
Max

klonk
Posts: 3
Joined: 21. Jun 2002 11:49

Re: Meine Netzwerkkarte funktioniert nicht richtig

#5 Post by klonk »

Ich hab mir jetzt eine andere Karte ausgeliehen und eingebaut! ich hab nur im yast2 gesagt das die neue karte jetzt da ist und ihr die IP von der alten gegeben und die dann rausgeschmissen. jetzt funktioniert alles einwandfrei!!!

Joersch

Re: Meine Netzwerkkarte funktioniert nicht richtig

#6 Post by Joersch »

ohne meckern zu wollen:
hardwareprobleme sollte man schon ausschliessen ehe man sich im forum um hilfe bemueht ...
solche "netten" antworten wie : "es lag am kabel, das war locker" oder "der rj45 war nicht richtig eingesteckt"
ermuntern einen nicht gerade hier zu posten
also: nur mut zur kontrolle, ob man auch solche "fehlerquellen" ausgeschlossen hat.
nix fuer ungut

tuxic trace

Re: Meine Netzwerkkarte funktioniert nicht richtig

#7 Post by tuxic trace »

Wobei, wenn die Karte unter einen anderen Betriebssystem lief, dann ist ein Hardwaredefekt wohl nicht der erste Gedanke, der einem in den Sinn kommt ?!

Post Reply