Internet Explorer blocken

Post Reply
Message
Author
Axel

Internet Explorer blocken

#1 Post by Axel »

Hi,

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich versuche im moment dem Internet Explorer zu blocken mittels eines Gateways, nur leider klappt es nicht so wie ich es mir vorstelle.
Ich habe versucht mittels einer Umleitung, d.H. Port 80 auf Port x und Port x vom Router zurück auf Port 80 zu legen, ihn dem weg zu versperren, hat vielleicht jemand eine Idee wie man das hin bekommt, benutze auf meinem Windows System Mozilla, kann man bei dem die Ports einstellen die er benutzen soll ?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
Axel

Descartes

Re: Internet Explorer blocken

#2 Post by Descartes »

Warum blockst du nicht Port 80 und ziehst einen Proxy (eventuell Passwort geschützt) hoch ?

Möglichkeit A: händisch
Du trägst die Proxy Konfiguration händisch bei deinen Usern in die Mozilla Konfiguration ein.

Nachteil:
Auch jeder Internet-Explorer-User der die Proxy-Einstellungen (Host,Port,User,Passwort) kennt kann dann wieder ins Internet.


Möglichkeit B: automatisiert
Du benutzt ein Script für die Proxy AutoConfig (liegt z.B. auf einem Webserver bei deinem Proxy) und trägst bei deinen Usern lediglich die passende URL auf das ProxyAutoConfig-Script ein.

Vorteil:
Du kannst mittels dem AutoConfig-Script deinen Clients abhängig von der IP-Adresse separate Proxies/Proxy-Konfigurationen zuweisen -- oder eben gar keine womit dann eben kein Internetzugang möglich ist schliesslich wird Port 80 nicht maskiert und der Proxy ist dann nicht eingetragen.

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Internet Explorer blocken

#3 Post by trinity »

@descartes
Bei Möglichkeit B existiert der gleiche Nachteil wie bei Möglichkeit A. (Nur der Vollständigkeit halber)
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply