ipchains unter redhat 7.2

Post Reply
Message
Author
BruderPetrus

ipchains unter redhat 7.2

#1 Post by BruderPetrus »

probs mit ipchains unter redhat 7.2

hi!

möchte einen 200er recycling rechner als gateway ins adsl aufsetzen. redhat 7.2 und einige serverdämons laufen schon darauf, nur ipchains mag er nicht. das brauch ich aber für das ip-masquerading.
ich hab redhat beim installieren ohne firewall gewählt. kann es sein, dass dann ein kernel gewählt wird, der ipchains nicht unterstützt?
sollte das so sein, so sehe ich zwei möglichkeiten:

a) neuen kernel kompilieren mit aktivieren ipchains. hab allerdings das problem, dass ich nicht sicher bin, ob ich das hinkriege. ausserdem verwende ich xfs von sgi. dazu muss man noch irgend welche kernel-patches mitnehmen... und auf DEM alten rechner einen kernel kompilieren dauert wahrscheinlich ewig und dann ohne garantie, ob es wirklich klappt.

b) ich setze die hütte neu auf und wähle die option mit firewall. wird dann ipchains unterstützt???

bevor ich damit aber loslege, noch ein paar grundsatzfragen:
beim installieren wird der kernel ja nicht neu kompiliert (dauert ja auf älteren rechnern sonst sehr lange) - lieg ich damit richtig? dann müssten ja auf der installations-cd mehrere kernels vorhanden sein, so hoffentlich auch einer, der ipchains kann. wie komm ich an den ran?

mal schauen, vielleicht kann mir ja wer helfen.

grü
BruderPetrus

panthera

Re: ipchains unter redhat 7.2

#2 Post by panthera »

der redhat default kernel beinhaltet netfilter, du brauchst nicht neukompilieren oder einen anderen installieren.
"firewall-einstellungen" kannst du mit dem configtool /usr/sbin/lokkit anpassen oder "manuell" mit /sbin/iptables.

ja, der kernel wird nicht kompiliert bei der installation, es werden nur binaerpakete installiert (rpms). ja, es befinden sich mehrere kernels auf der installations-cd. sie unterscheiden sich "nur" durch dinge wie spezielle anpassung an gewisse prozessoren (i386,i586,i686,athlon) oder durch features (highmem,debug,smp,pcmcia). netfilter ist bei allen default kernels enthalten (ausser boot, ein kernel fuer boot floppies).

BruderPetrus

Re: ipchains unter redhat 7.2

#3 Post by BruderPetrus »

danke für den beitrag. gateway funktioniert jetzt!

Post Reply