Script für PPPD

Post Reply
Message
Author
Axel

Script für PPPD

#1 Post by Axel »

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen, weiß jemand wie ein Script aussehen muß um es zu erreichen das sich der Rechner sobald er Offline ist wieder Online geht ? Ich benutze PPPD um eine Verbindung auf zubauen.
Wäre es auch möglich das der Rechner sich erst dann anmeldet wenn z.B. ein Windows-Client ins Internet gehen will ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
Axel

lolo

Re: Script für PPPD

#2 Post by lolo »

ja ist alles Möglich wenn du die sache etwas detalierte beschreiben könntes...

Axel

Re: Script für PPPD

#3 Post by Axel »

Hallo,

Also folgendes Problem, die Telekom schmeiß mich nach 24 Std. aus dem Netz, jetzt bräuchte ich ein script das beispielsweise überprüft ob ich online oder nicht, und wenn nicht das es sich wieder einwählt.

Der 2. Punkt wäre, momentan muß ich mich mit SSH beim Router einlogen und das Programm PPPD starten, wäre es möglich das ich ständig offline wäre und nur online gegangen wird wenn die Windows-Clients eine Internet Seite abrufen ?

Hoffentlich reichen die Informationen.

Chris.titan

Re: Script für PPPD

#4 Post by Chris.titan »

benutz doch die Option "demand", dann wird automatisch ne Verbindung aufgebaut... Wenn Du dann noch nen Cron-Job erstellst, der alle paar Minuten irgendeine Adresse anpingt, wird nach der automatischen Trennung die Verbindung auch automatisch wieder aufgebaut. Ansonsten würd ich mal auf http://www.adsl4linux.de gucken!

zsm
Posts: 56
Joined: 12. Jun 2001 13:59
Contact:

Re: Script für PPPD

#5 Post by zsm »

Ständig nach draussen Pingen ist auch nicht toll.

Es gibt bei DSL in der regel ein ppp0 Device. Wenn man Online ist hat das Device eiine öffentliche IP Adresse sonst z.b. 192.168.99.0 oder so.

Kann man das Sinvoll abfragen?
Es gibt doch sicher einen proc-Eintrag wo das vernünftig parsebar drinsteht.

Florian
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...

Post Reply