Externe Authentifizierung

Post Reply
Message
Author
Rabu

Externe Authentifizierung

#1 Post by Rabu »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Rechner hinter einem Router. Auf diesem Rechner läuft ein Http-Server mit meiner Internetseite. Diese Internetseite möchte ich von aussen, also dem Internet erreichen. Das ist kein Problem mit Port-Forwarding... ist auch schon eingerichtet! Nun möchte ich das vorher aber eine Password-Aufforderung erscheint, die vom Router ausgeht. Also eine Authentifizierung vom Router um auf meinen Rechner im LAN zu zugreifen! Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Welche Software brauche ich dafür? Oder ist das vielleicht gar nicht möglich!

Gruß Rabu

ratte

Re: Externe Authentifizierung

#2 Post by ratte »

was ist der router fuer eine maschine?

tuxic trace

Re: Externe Authentifizierung

#3 Post by tuxic trace »

Was spricht gegen die apache Authentisierung ? Da Du eh nur einen Port weiterleitest, hast Du keinen Zugriff auf andere Resourcen.
Ansonsten kenne ich keine freie Firewall, die Authentisierung erlaubt/erfordert (evtl. squid "umdrehen" könnte gehen) - auf Paketebene wohl auch schlecht zu realisieren.

Evtl. könntest Du einen Socks Dienst installieren und jeglichen, eingehenden Verkehr auf diesen umleiten. Dann hättest Du auth. Allerdings nur ein gedanklicher Schnellschuß, noch nicht wirklich durchdacht.
Könnte scheitern, wenn Dein Brauser kein socks spricht.

Versuchs erstmal mit Squid. Der verringert dann auch durch aggressives cachen die Netzbelastung im Lan ;)

Rabu

Re: Externe Authentifizierung

#4 Post by Rabu »

Hi,

der Router ist ein Linux Router SuSE 7.0!

Hmmm... das mit dem Socks - Server habe ich auch schon überlegt! Gibt es da vernünftige Software für Linux?

Gruß Rabu

tuxic trace

Re: Externe Authentifizierung

#5 Post by tuxic trace »

Die Frage ist eher, gibt es auch socks für andere Betriebsysteme als Unix ?

Der Klassiker:

http://www.inet.no/dante/

oder

http://tsocks.sourceforge.net/about.php

oder hier

http://www.socks.nec.com

Kann leider keine Empfehlung raustun, aber ich denke, Du wirst das richtige finden. Google ist voll von socks und linux.

Rabu

Re: Externe Authentifizierung

#6 Post by Rabu »

Hi,

danke ich werde es probieren!

Gruß Rabu

Post Reply