win2000 auf sambafreigaben geht nicht

Post Reply
Message
Author
muesli

win2000 auf sambafreigaben geht nicht

#1 Post by muesli »

hallo leute,
ich habe folgendes problem:
auf nem suse7.3 läuft ein sambaserver. konfiguriert ist er scheinbar richtig, denn ein "smbclient -L localhost" zeigt alle freigaben an,
die ich gemacht habe!
wenn ich jetzt vom windowsrechner auf eine freigabe zugreifen will, sagt mein win2000: "konnte verbindung nicht herstellen, da kein netz-
werk gefunden"!!!
anpingen kann ich die linuxkiste, ein webserver läuft auch fehlerfrei! die page kann ich im browser aufrufen. nur zugriff auf die sambafrei-
gaben klappt nicht!
habe es so versucht:
\<!--no-->linux-rechnername\freigabename%username
//linux-rechnername/freigabename%username
die verzeichnisrechte passen natürlich auch! habe eine gruppe sambauser angelegt, die volle rechte im gesharten verzeichnis hat!

was mache ich falsch???

mfg, müsli

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: win2000 auf sambafreigaben geht nicht

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

<blockquote><hr>
\<!--no-->linux-rechnername\freigabename%username
//linux-rechnername/freigabename%username
<hr></blockquote>

Von Lan Manager Clients aus muß auf ein Share immer wie folgt zugegriffen werden:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
\<!--no-->\server\share

Bsp.:
\<!--no-->\linux_system\datenverzeichnis
oder
\<!--no-->\192.168.0.20\datenverzeichnis
</font><hr></pre></blockquote>
Dabei sollten beide Systeme in der gleichen Arbeitsgruppe/Domäne sein, und die Benutzernamen inkl. Passwörtern übereinstimmen.
Bei nicht identischen Daten sollte eine Verbindung mittels der "Verbinden als" Option hergestellt werden.
Der Aufbau dabei würde lauten:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
\<!--no-->\server\share

Bsp.:
\<!--no-->\linux_system\datenverzeichnis
oder
\<!--no-->\192.168.0.20\datenverzeichnis
</font><hr></pre></blockquote>

Gruß
Last edited by Stormbringer on 18. Jul 2002 18:55, edited 2 times in total.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply