NFS mount ohne daß der Server laufen muß?

Post Reply
Message
Author
das
Posts: 78
Joined: 22. Jan 2001 1:37
Location: 42369 Wuppertal

NFS mount ohne daß der Server laufen muß?

#1 Post by das »

Hi,

ich habe 2 Rechner in einem Netzwerk, und möchte nun einige Verzeichnisse des 1. Rechners per NFS freigeben, und vom 2. Rechner aus darauf zugreifen. Das alles funktioniert auch soweit einwandfrei, nur habe ich nun folgendes Problem:

Einerseits sollen die Verzeichnisse automatisch gemounted werden, also ohne daß ich immer erstmal selbst "manuell" mounten muß, um an die Daten zu kommen. Anderseits soll es aber auch möglich sein, den Client zu booten ohne daß dabei schon der Server laufen muß, d.h. ein normaler Eintrag in der /etc/fstab, so daß schon beim booten gemounted wird, wird wohl nicht funktionieren...

Gibt es dafür eine Lösung? Bin im Moment etwas ratlos...

Danke,
Dominic

nick

Re: NFS mount ohne daß der Server laufen muß?

#2 Post by nick »

1. datei /etc/fstab entsprechenden eintrag hinzufuegen
2. hast recht mit "wird wohl nicht funktionieren".

bye, nick

tuxic trace

Re: NFS mount ohne daß der Server laufen muß?

#3 Post by tuxic trace »

Die Lösung heißt autofs. Damit wird das NFS Verzeichnis erst bei Bedarf eingebunden (z.B. bei "cd /mnt/nfs" oder wo immer Du Deine Verzeichnisse hinmontierst). Es gibt auf Pro-Linux einen Artikel dazu.

das
Posts: 78
Joined: 22. Jan 2001 1:37
Location: 42369 Wuppertal

Re: NFS mount ohne daß der Server laufen muß?

#4 Post by das »

Hm, und ich dachte immer, autofs wäre nur für Floppies, CDs und so...
Danke, ich werd's gleich mal ausprobieren...

tuxic trace

Re: NFS mount ohne daß der Server laufen muß?

#5 Post by tuxic trace »

Nein, autofs war nie für floppies oder cdroms gedacht, sondern primär für nfs. Die Möglichkeiten, damit auch das lästige montieren von Wechselmedien zu umgehen, war ein Beiprodukt. Wenn auch ein sehr willkommenes.

Post Reply