DYNDNS-Server selber bauen

Post Reply
Message
Author
SIR_Legwood

DYNDNS-Server selber bauen

#1 Post by SIR_Legwood »

Hallo

wie kann ich den einen dyndns server selber bauen.
D.h. wie bring ich Bind dazu das er sowas macht (server u. client seitig)
könnt ihr mir da weiter helfen, mit Anleitungen Howtos etc.

Ja, ich weiß es gibt dyns.org o. ddt usw, aber ich hät gern mal meinen eigenen

Ich hab einen server static-ip und natürlich welche mit dial up, da könnt ich das schon Testen

mfg Legwood

tuxic trace

Re: DYNDNS-Server selber bauen

#2 Post by tuxic trace »

Fürs lokale Netz langt ein wenig Skripting (nicht, das ich das aus dem Stegreif könnte):

Die Clients brauchen einfach ein Programm, das den Server über IP-Änderungen informiert, der dann seine Zonendatei neubaut und einliest.
Im primitivsten Fall könnte das eine Mail sein, die (z.B. per procmail) in bestimmtes Postfach gelegt wird welches per biff überprüft wird un in deren "Body" nur die IP steht. Anhand des Absenderechners (oder Benutzername, der im Client definiert wird) könnte so eine Zuweisung von Statten gehen.
Die Mail müßte dann ausgelesen werden und mit der momentan im Bind registrierten verglichen werden und notfalls angepasst werden. Je nach programmierkenntnissen kann das ganze natürlich auch komfortabler und/oder komplexer gestaltet werden - wie üblich gibt es nach oben keine Grenzen. Falls Du perl kannst, kannst Du evtl. auch mal den Quellcode vo "ddclient" studieren, um evtl. Rückschlüsse auf den Dienst auf der anderen Seite zu bekommen.

Denk ich mir so. Hat bestimmt ne steile Lernkurve, das ganze :)

Fürs Internet bräuchtest Du eine Domäne, über deren authorisierten nameserver Du administrative Rechte hättest.

mb

Re: DYNDNS-Server selber bauen

#3 Post by mb »

www.prout.be/ProutDNS

ansatz/lösung, wie auch immer

gruss mb

Post Reply