Samba PDF Drucker?

Post Reply
Message
Author
Nico

Samba PDF Drucker?

#1 Post by Nico »

Hallo Ihr Experten,

ich habe mal was gehört von einer möglichen Konfiguration von Samba mit Ghostscript.
Man sollte von einem Client auf einen per Samba bereitgestellten "Drucker" drucken und dieser erstellt daraus eine PDF-Datei und legt sie in einem (wiederum per Samba freigegebenen) Verzeichnis ab.

Kennt sich da jemand aus?

Danke
Nico

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Samba PDF Drucker?

#2 Post by Stormbringer »

Cups bietet einen pdf Drucker - ist auf der Website beschrieben.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Matze

Re: Samba PDF Drucker?

#3 Post by Matze »

oder eigenbau ;)

drucker anlegen (z.b. ps mit 1200dpi), nicht vorhandene lpt-schnittstelle wählen (z.b. lpt2).
dann script schreiben, welches die dateien aus dem spoolverzeichnis klaut und via ps2pdf umwandelt usw.
danach per samba freigeben - auf winrechner einen qualitativ hochwertigen druckertreiber (ps 1200dpi) installieren.

funzt bei mir super

matze

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Samba PDF Drucker?

#4 Post by Stormbringer »

Hi,

habe heute nocheinmal etws mit samba gespielt .... und dies kam heraus als Eintrag in /etc/samba/smb.conf (mit Cups als Drucksystem):
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
[PDF_Drucker]
comment = PostSkript Drucker - Schreibt eine PDF Datei
path = /var/spool/samba_divers
printable = Yes
postscript = Yes
printing = cups
print command = /usr/bin/gs -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -q -dBATCH -sOutputFile=/tmp/PDF/%u_%s.pdf %s
</font><hr></pre></blockquote>

/var/spool/samba_divers (0777 - nobody:nogroup, oder anpassen) ist einfach nur ein Verzeichnis, welche speziell für die PDF Generierung genutzt wird.
In /tmp halt das Verzeichnis PDF anlegen (0777 - nobody:nogroup, oder anpassen).
gs sollte in irgendeiner Form installiert sein, bei mir ist es z. B. ein Link auf gs_X11.

Getestet habe ich dies unter Win98SE, sowohl mit einem PS Drucker von Apple, Digital & HP.

Gruß
Last edited by Stormbringer on 06. Aug 2002 20:49, edited 3 times in total.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Nico

Re: Samba PDF Drucker?

#5 Post by Nico »

Danke, probiere gerade rum...

Max Huber

Re: Samba PDF Drucker?

#6 Post by Max Huber »

Unbedingt Ghostscript updaten auf 7.05. Dann funktionieren auch das einbetten von TrueType Schriften recht gut (in der Druckerkonfiguration unter Windows (ich verwende den Apple Color 12/660 PS) die Schriftgröße bis zu der Schriften in Bitmap Grafiken umgewandelt werden auf 0 stellen).

Max

krxy
Posts: 5
Joined: 20. Feb 2003 12:10

Re: Samba PDF Drucker?

#7 Post by krxy »

Hallo!
Genau daselbe probiere ich auch gerade!
Aber ich habe da noch einige Probleme!
Ich bekomme die Postscriptdatei noch nichteinmal an den Sambaserver gesendet.
Ich installiere eine PS-Drucker auf dem Client. WEnn ich dann auf ihm drucken will steht in der Statuszeile des Druckers auf dem Client immer "Zugriff verweigert;Keine Verbindung möglich"
Was mache ich falsch? Kann mir jemand bitte eine Tip geben?
Dankeschön und mfG
Kevin

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Samba PDF Drucker?

#8 Post by gunnar »


krxy
Posts: 5
Joined: 20. Feb 2003 12:10

Re: Samba PDF Drucker?

#9 Post by krxy »

Ich habe das doch richtig verstanden, das an dem Server kein Drucker angeschlossen werden muss oder?

krxy
Posts: 5
Joined: 20. Feb 2003 12:10

Re: Samba PDF Drucker?

#10 Post by krxy »

Juchu

Ich konnte das Problem lösen.
Es lag darin begrüdet das ish Windows 200 clients einsetze. Dann muss in der Konfiguration des Druckers unter Smaba der Schlter Use Client driver auf yes gestellt werden und schon funzt es!

arno

Re: Samba PDF Drucker?

#11 Post by arno »

unter cups kannst du die treiber gleich auf samba bereitstellen und wenn ein winclient auf den drucker
zugreift installiert es automatisch den treiber
ist ziemlich cool

mfg
arno

Post Reply