Lahmer Login per SSH, FTP und TELNET

Post Reply
Message
Author
censomaniac
Posts: 3
Joined: 07. Aug 2002 22:54

Lahmer Login per SSH, FTP und TELNET

#1 Post by censomaniac »

Hi,

Das Problem würd durch die Überschrift schon recht gut zum Ausdruck gebracht. Der Login von einer WIN98 WS dauert auf den FileServer per FTP und SSH 80 sekunden. Das is zu lange. Kennt jemand das Problem?

thorsten
Posts: 72
Joined: 23. Jan 2002 13:54

Re: Lahmer Login per SSH, FTP und TELNET

#2 Post by thorsten »

Startest du die Programme über einen Superserver (inetd)? Falls ja, probier es mal ohne diesen....

Gruß

Thorsten

censomaniac
Posts: 3
Joined: 07. Aug 2002 22:54

Re: Lahmer Login per SSH, FTP und TELNET

#3 Post by censomaniac »

Kann ich nicht weil dann SWAT erst recht nicht funktioniert, von FTP ganz zu schweigen. Aber ich hab die Lösung gefunden. Einfach die Hosts aus dem Netz in /etc/hosts mit eintragen!! *g hat wunderbar geklappt

Descartes

Re: Lahmer Login per SSH, FTP und TELNET

#4 Post by Descartes »

>> Startest du die Programme über einen Superserver (inetd)? Falls ja, probier es mal ohne diesen....
> Kann ich nicht weil dann SWAT erst recht nicht funktioniert, von FTP ganz zu schweigen.

Du sollst nicht den inetd abschalten, sondern den FTP- und SSH-Daemon direkt starten. Also über die RunLevel-Scripte und nicht über den inetd oder xinetd.

für den SSH-Daemon in /etc/ssh/sshd_config eintragen:
ReverseMappingCheck off

für den FTP-Daemon in /etc/proftpd.conf eintragen (wenn du ProFTPd verwendest):
# Performance: skip DNS resolution when we process the logs...
UseReverseDNS off
# Turn off Ident lookups
IdentLookups off

> Aber ich hab die Lösung gefunden. Einfach die Hosts aus dem Netz in /etc/hosts mit eintragen!! *g hat wunderbar geklappt

Warum schaltest du beim FTP- und SSH-Daemon nicht einfach das DNS-Lookup aus ? Dann funktionierts auch so.

Post Reply