Dokument kann mehrfach geöffnet werden

Antworten
Nachricht
Autor
Sam

Dokument kann mehrfach geöffnet werden

#1 Beitrag von Sam » 15. Aug 2002 16:03

Hallo,
es besteht folgende Situation: 2PCs, Netzwerk L8.0, feste Adressen, Staroffice 5.2.
Es ist möglich, daß auf dem Server und dem Client das gleiche Dokument geöffnet wird.
Das soll aber nicht sein. Wenn der Server oder der Client geöffnet hat, darf der
Andere bzw. gar kein Anderer das Dokument noch einmal öffnen ...
Wie geht das, daß das Dokument nur jeweils 1X geöffnet werden kann?

Danke

Sam

vost
Beiträge: 48
Registriert: 16. Aug 2002 10:58
Wohnort: Reutte in Tirol

Re: Dokument kann mehrfach geöffnet werden

#2 Beitrag von vost » 18. Aug 2002 20:24

Hallo Sam

mir fällt da auf die schnelle nur CVS ein, da würdest Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe fangen. Stichwort Backup, voll nachvollziehbar, Versionsvergabe usw.

CVS steht für Curent Version System und wird für die Versionscontrolle für Sourcecode verwendet. Klappt natürlich auch mit Docus. Wenn jemand eine Datei bearbeiten will, muß er sie zuerst auschecken und wenn er fertig ist checkt er sie dann wieder ein. In der Zeit des Auscheckens haben andere dann keinen Zugriff. Vielmehr, jeder kann sogar sehen wer gerade die Datei bearbeitet.

mfG vost

Antworten