mit 2. Rechner ins Internet

Post Reply
Message
Author
erna

mit 2. Rechner ins Internet

#1 Post by erna »

Hallo,
folgendes kleines (?) Problem:
Ein Linux Rechner (SuSE 7.3pro KDE 3.02) ist über eine ISDN-Karte am Internet.
Zweiter Linux-Rechner(SuSE7.3) im lokalen Netzwerk. Wie komme ich mit einem 2. Linux-Rechner ins Internet?
Was muss ich bei Rechner 2 wo konfigurieren? Programme fürs Internet: Konqueror, KMail, Netscape.
Muss bei Rechner 1 auch etwas konfiguriert werden?

Gruß erna

w4cn30
Posts: 7
Joined: 23. Aug 2002 22:46
Location: Siegen
Contact:

Re: mit 2. Rechner ins Internet

#2 Post by w4cn30 »

hmm damit ich kein neues Thread aufmachen musst, ich habe fast das selbe Problem, ich möchte Suse 8.0 als ISDN Router benutzen, dann mit einem Win XP Rechner auf das Internet zu kreifen, was muss ich tun?

THX 4 HELP

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: mit 2. Rechner ins Internet

#3 Post by andy »

Du mußt auf dem Rechner, der direkt ins Internet geht einen Proxyserver aufsetzten...z.B. squid.
Die Konfiguration ist auch hier bei Prolinux unter Tips oder so erklärt.
Bei den anderen Rechnern muß nur im Internetbrowser die IP-Adresse des Proxyservers angegeben werden
und der Port (normalerweise 3128).
weiteres Dokus gibt es hier: www.squid-cache.org

w4cn30
Posts: 7
Joined: 23. Aug 2002 22:46
Location: Siegen
Contact:

Re: mit 2. Rechner ins Internet

#4 Post by w4cn30 »

hmm kkennst du da auch ein deutsches Tutorial zu, dass erklärt wie genau man das einrichtet...

panthera

Re: mit 2. Rechner ins Internet

#5 Post by panthera »

nene, nichts proxy aufsetzen (kann man natuerlich immer, ist aber nicht noetig).

der rechner1, der "selbst" ans internet angebunden ist, muss als router konfiguriert werden (->ip masquerading)

der rechner2, der nur am lan haengt, muss rechner1 als gateway benuetzen sowie einen gueltigen nameserver verwenden

Neo

Re: mit 2. Rechner ins Internet

#6 Post by Neo »

hmm naja aber das hilft mir nicht viel weiter, wie genau muss ich dn vorgehen... kenne mich noch nicht so gut mit Linux aus...

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: mit 2. Rechner ins Internet

#7 Post by andy »

Das mit Squid ist halb so wild.
Zuerst mußt Du die Datei /etc/squid/squid.conf konfigurieren.
Meine Datei kann ich Dir auch per Mail zukommen lassen.
Dann wird der Swap Space eingerichtet: /usr/local/squid/bin/squid -z
Jetzt wählst Du Dich ins Netz ein.
Danach wird der Squid gestartet: /usr/local/squid/bin/squid -NCd1
Und bei den anderen Rechnern muß der Browser auf den Proxyport 3128
und der IP-Adresse des Proxyservers eingerichtet.
Jetzt sollte es gehen.
Es ist ja auch jetzt egal, welches Betriebssystem auf den anderen Rechnern läuft.

panthera

Re: mit 2. Rechner ins Internet

#8 Post by panthera »

vergiss squid, das kannst du immer noch machen. erstmal muss du das netzwerk entsprechend konfigurieren.

informationen ueber routing/ip-masquerading kriegst du auf http://www.prolinux.de/ und http://www.linuxbu.ch/

Lopsch

Re: mit 2. Rechner ins Internet

#9 Post by Lopsch »

Suchfunktion: Router, Gateway, Masquerading, NAT sollte genug Stoff bringen

klemens

Re: mit 2. Rechner ins Internet

#10 Post by klemens »

wenn du suse 8.0 verwendest geht das masquerading auch über firewall2 !!!! kannst über yast einstellen

viel glück
klemens

Philip

Re: mit 2. Rechner ins Internet

#11 Post by Philip »

wenn du den Windows Rechner als Server nehmen willst musst du in Netzwerkumgebung die DFÜ-Verknüpfung zu deinem Provider auswählen und unter dem Menüpunkt Gemeinsame Internetverbindung einen Haken setzen. wenn suse 8.0 dann der Client PC ist musst du nix mehr einstellen, bei 7.3 weis ich es nicht

Philip

Re: mit 2. Rechner ins Internet

#12 Post by Philip »

wenn du den Windows Rechner als Server nehmen willst musst du in Netzwerkumgebung die DFÜ-Verknüpfung zu deinem Provider auswählen und unter dem Menüpunkt Gemeinsame Internetverbindung einen Haken setzen. wenn suse 8.0 dann der Client PC ist musst du nix mehr einstellen, bei 7.3 weis ich es nicht

Post Reply