2 Netzwerke verbinden

Post Reply
Message
Author
tronjr
Posts: 1
Joined: 25. Aug 2002 10:50

2 Netzwerke verbinden

#1 Post by tronjr »

Hallo Linux-User,
als blutiger Anfänger kämpfe ich momentan mit einem Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe zuhause ein BNC- und ein TwistedPair-Netzwerk, und nachdem ich momenen einen Linux-Server einrichte,
würde gern beide Netzwerke zu einem machen, sprich im Server steckt sowohl eine BNC-Karte, als auch eine Twisted-Pair.
Wir muss ich die beiden Netzwerkkarten einrichten, so dass alle Rechner im Netz (192.168.0.*) miteinander kommunizieren können.
Also die Computer sich auch in der Netzwerkumgebung finden.

Für Antworten bedank ich mich gleich im vorhinein.

MfG

Tronjr

ratte

Re: 2 Netzwerke verbinden

#2 Post by ratte »

wenn sich die rechner sehen sollen, und nichts dagegen spricht, reicht es aus, allen eine ip aus demselben netzsegment zu geben, der router braucht dazu natuerlich pro interface je eine eigene, insgesamt also zwei.

so sollte es jedenfalls im geswitchten/gehupten netz gehen, berichte mal obs so klappt. wenn nicht, kriegt jedes netz ein eigenes segment und der rechner mit den zwei nics spielt router, dazu muessen dann entsprechende routen gesetzt werden.

ratte

Hotti

Re: 2 Netzwerke verbinden

#3 Post by Hotti »

Soviel wie ich weiß, muß sich jede Netzwerkkarte im Server in
einem anderen logischen Netzwerk befinden.
Ich habe bei mir eth0: 192.168.0.1/255.255.255.0;
eth1: 192.168.1.1/255.255.255.0.
Funktioniert bestens.

Als ich die ersten Versuche mit zwei NIC's gemacht habe,
wollte ich es auch so, wie oben beschrieben. Hat aber nicht geklappt.

Falls es doch geht, schreibt hier doch bitte mal wie.
Gruß,
Hotti

StefanSF

Re: 2 Netzwerke verbinden

#4 Post by StefanSF »

hi,

was du brauchst ist eine bridge: http://bridge.sourceforge.net/
habe ich auch schon gebaut, denn unser firmennetzwerk besteht aus tp und bnc!

mfg stefan

hint: einen sehr guten artickel über einen aufbau der bridge findest du auch in der xfree (ausgabe 3/2002)

Post Reply