Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

Post Reply
Message
Author
DerFragende

Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

#1 Post by DerFragende »

Hi,

ich habe eine SuSE 8.0 Version installiert (Minimal Installation). Jetzt habe ich sendmail gestartet und möchte von einem anderen Rechner aus meinem LAN auf diesen Rechner mit telnet "192.168.1.1 25" zugreifen erhalte aber nur "connection refused". Warum? Mit SuSE 7.3 funktionierte es auch!

Gruß DerFragende

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

läuft denn sendmail überhaupt? Installieren allein reicht halt nicht.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Rabu

Re: Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

#3 Post by Rabu »

Hi,

sendmail läuft! Muss ich evtl. etwas an den Dateien host.allow ändern?

Gruß Der Fragende

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

#4 Post by Stormbringer »

Nein.
Läuft denn der telnet Server Dienst?
Kannst Du auf der Linuxmaschine selbst ein:
telnet localhost
ausführen?
Wenn ja, funzt auch ein:
telnet localhost 25

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

flo2
Posts: 46
Joined: 27. May 2002 21:28

Re: Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

#5 Post by flo2 »

Hallo,

hast Du den Telnet-Client immer als root gestartet? Wenn ich mich recht entsinne gibt es in der Konfigurationsdatei des Telnet-Servers eine Einstellung, dass kein root Login erlaubt wird. Probier es mal als anderer User.

MfG
Flo

Rabu

Re: Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

#6 Post by Rabu »

Hallo,

für ein Telnet ip port(25) muss kein telnet server gestartet sein! Ich mache ein Telnet auf einen anderen Dienst. Und nur dieser Dienst muss gestartet sein. Warum das bei 25 (smtp) nicht ging habe ich inzwischen herrausgefunden! Seit 8.0 lauscht sendmail nur auf Port 25 localhost. In der /etc/sysconfig/mail muss eine Variabel umgesetzt werden, damit jeder Zugriff hat!

Gruß Rabu

Post Reply