ftp

Post Reply
Message
Author
sand

ftp

#1 Post by sand »

Hallo!

Ich hab auf einem Linux-Rechner einen web-server am laufen. Jetzt möchte ich von anderen nt-rechnern aus die Homepage aktuallisieren. Ich hab mir gedacht, dass das am besten per ftp geht. Leider hab ich nicht gefunden, wie man das macht. Kann mir da jemand bitte helfen? Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung für mein Problem?

Vielen Dank!

Sand

Lopsch

Re: ftp

#2 Post by Lopsch »

Samba.

Lopsch

Sand

Re: ftp

#3 Post by Sand »

ist das nciht unsicher, wenn ich samba verwende, und der rechner ein we-server ist?

pharao
Posts: 67
Joined: 01. Aug 2002 14:39
Location: vor meien pc

Re: ftp

#4 Post by pharao »

mit saba sollte das kein problem sein, aber wenn du einen ftp willst, lade dir webmin runter und konfiguriere ihn damit.
wenn du einen (aus meiner sicht) besseren server willst, als der der dabei ist, lade die pure-ftpd runter, denn dieser kann sehr einfach mit virtuellen usern umgehen und du musst somit nicht dein system unnötig belasten.
mfg
Pharao

stefansf
Posts: 84
Joined: 28. Aug 2002 19:40

Re: ftp

#5 Post by stefansf »

->ist das nciht unsicher, wenn ich samba verwende, und der rechner ein we-server ist?

würde ich eher anders herum sehen. ftp überträgt die benutzernamen und passwörter im klartext (sniffer prob), mit sambe und >= win9x werden die passwörter verschüsseltet verschicken (encryptet passwords = yes in der samba.conf).
natürlich wird der zugriff auf den samba-server durch samba selber geschützt (wrapper /etc/hosts.{allow|deny} bzw. smb.conf hosts {allow|deny} interface usw.) und falls du lustig bisch auch noch durch iptables oder sonst eine firewall.

mfg stefan

Post Reply