ROUTING - Server danach nicht mehr richtig erreichbar

Post Reply
Message
Author
Ândy

ROUTING - Server danach nicht mehr richtig erreichbar

#1 Post by Ândy »

Hallo zusammen !!

Ich habe ein eigentlich kleines Problem im Netzwerk. Bei mir läuft auf'm Server SuSE Linux 8.0 mit Samba, BIND9, Routing und einigem mehr. Bevor Routing installiert war, konnte ich den Rechner im Netzerk als "Moses" (so heisst der Server) erreichen - sei das über http://moses oder ftp://moses oder ping moses oder \<!--no-->moses\freigabe.
Doch seit ich Routing auf der Firewall eingerichtet habe, kann ich den Server nur noch über seine IP erreichen.

Muss ich jetzt extra für den Server einen neuen Eintrag in der Named.conf anlegen oder was ? Wie mache ich das ?

In Hoffe um Hilfe, Ândy

andi

Re: ROUTING - Server danach nicht mehr richtig erreichbar

#2 Post by andi »

hallo!

Im Handbuch v. SuSE 8 steht das drin.
Solltest du es nicht haben, gibts in /usr/share/doc/packages/bind9/samples/ (oder so ähnlich) Beispiele zu den zones und der config.

Was nützt überhaupt ein Nameserver wenn man ihn nicht konfiguriert?

Ândy

Re: ROUTING - Server danach nicht mehr richtig erreichbar

#3 Post by Ândy »

Danke erst einmal.

Der Nameserver nützt, dass er sämtliche DNS-Auflösungs-Anfragen der Clients an die unseres IPS weiterleitet.
Und vor dem Routing war seltsamerweise der Server unter MOSES erreichbar.

In den SuSE Handbüchern steht leider alles nur drin, wie man es mit diesen bescheuerten Tools auf dem KDE macht.
Da steht so eine Problemstellung ausserdem leider auch nicht drin.

Wenn ich beim DNS eine neue Zone anlege, dann habe ich aber doch eine komplette Domain, oder ? Ich möchte aber nur
einen Host ohne Domain erreichbar machen.

Meinst du das geht überhaupt ?
Aber ich werde nochmal im buch nachsehen. Vielen Dank erst einmal

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: ROUTING - Server danach nicht mehr richtig erreichbar

#4 Post by Stormbringer »

Hi,

hast Du noch etwas an der /etc/hosts geändert?
Kannst Du auf dem Server selbst den Namen anpingen?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

andi

Re: ROUTING - Server danach nicht mehr richtig erreichbar

#5 Post by andi »

tja, host ohne domain bei nameserver?
ich glaube nicht, dass das geht. was ist so schlimm an der domain?
wenn du sie local nennst, schreibst einfach http://moses.local statt http://moses
das funktioniert sicher.
Was mir gerade auffällt:
Du hast ja Samba. Hab ich wohl dran vorbeigelesen, sorry. Dann liegt das wohl eher an der fw. ist die vielleicht etwas zu secure? Denn sonst müsstest du auf jeden Fall zugreifen können. ns hin oder her.

vg
andi

Ândy

Re: ROUTING - Server danach nicht mehr richtig erreichbar

#6 Post by Ândy »

Hey - Danke nochmal für eure Hilfe !!

1. Soweit ich weiss, hilft die /etc/hosts nur etwas, wenn DNS nicht auf dem betreffenden PC läuft.
und nein, der Server kennt sich selbst auch nicht unter seinem Namen. Der Ping gibt "unbekannter host" zurück.

2. Das mit der Firewall - ich habe glaube ich noch zu wenig Ahnung davon, um dir sagen zu können, ob die zu secure ist.
Ich hab die mit'm Yast eingerichtet und - wie hiess das ? : "protect from internal network" oder so - hab ich deaktiviert.
Samba "geht" ja - ich bekomme Zugriffa auf alle Shares, auf den http, den ftp, dhcp - alles geht - aber eben nur, wenn ich
statt dem Namen die IP eingebe.

Ich hoffe, ihr könnt mir da noch weiterhelfen !

schöne Grüße, Andy

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: ROUTING - Server danach nicht mehr richtig erreichbar

#7 Post by Stormbringer »

Zu 1.): falsch (es sei denn, man hat noch deutlich mehr geändert ...).
Was steht denn in der /etc/hosts?
Dort sollten Einträge in der Art:
<font face="Courier New">
127.0.0.1 localhost
192.168.2.2 linux.domain.home linux
192.168.2.2 mail.domain.home mailserver
usw.
</font><!--fixed-->
stehen. Wobei die 192. Adresse(n) sowie die Benennung der Domäne und des Servers nur als Beispiel dienen - bitte entsprechend anpassen ....

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

ratte

Re: ROUTING - Server danach nicht mehr richtig erreichbar

#8 Post by ratte »

@andy

die reihenfolge von /etc/hosts und bind wird in der datei /etc/host.conf geregelt.
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
order hosts, bind
multi on
</font><hr></pre></blockquote>

in dieser (sinnvollen) reihenfolge wird zuerst /etc/hosts befragt und erst bei misserfolg bind. damit kann man zb. namenskuerzel fuer lokale hosts definieren ohne bind damit zu belasten.

ratte

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: ROUTING - Server danach nicht mehr richtig erreichbar

#9 Post by mflaig »

Hm ... was möchtest du eigentlich?

Erstmal moses ist kein gültiger FQDN ( Full Qualified Domain Name )
dazu brauchst du host.domain

d.h. z.B. moses.meinnetz

.de, .com etc. solltest du dir intern sparen, wenn du ans internet angebunden bist.

deine Rechner trägst du also in die Zone meinnetz ein. Wie man das macht steht z.B. im DNS und Bind von O'Reilly
Eintrag für moses in der meinnetz - Zone wäre z.B.

moses IN A 192.168.1.1

Du musst in allen Rechnern (Clients und Server) als Nameserver die IP von Moses einstellen.

Um moses aufrufen zu können ohne moses.meinnetz zu schreiben verwendet man eine search domain, in der du einträgst meinnetz
Das ganze sieht in der /etc/resolv.conf so aus:

search meinnetz
nameserver 192.168.1.1

Bei Windows geht es genauso ...

Ich hoffe das war nicht zu wirr ...

Michael

Ândy

Re: ROUTING - Server danach nicht mehr richtig erreichbar

#10 Post by Ândy »

Vielen Dank nochmal an alle !

Ich habe in der /etc/hosts drinstehen :

192.168.0.100 moses.bsp.net moses (somit habe ich einen FQDN)

in der /etc/hosts.conf steht :
oder hosts, bind
mulit on

Ich habe nichts geändert.

So wie es aussieht, muss ich echt eine eigene Zone für bsp.net anlegen.

Da muss ich mir irgendwann mal die Zeit nehmen und diesen großen Abschnitt im Buch
nachlesen.

Vielen Dank euch !! Schöne Grüße,
Andy

Post Reply