netscape und mehrere user --> passwort?

Post Reply
Message
Author
linkfinger

netscape und mehrere user --> passwort?

#1 Post by linkfinger »

Hi,

ich benutze den Netscape Navigator 6.2 und 7.0. Außerdem arbeiten an meinem Rechner mehrere Personen. Ich möchte, dass die verschiedenen E-Mail Konten nicht von allen, sondern nur von dem eingesehen werden können, dem sie auch gehören also Passwort oder so etwas. Geht das bei Netscape?

linkfinger

minimec
Posts: 68
Joined: 17. Jan 2002 21:20
Location: Fribourg (Suisse)

Re: netscape und mehrere user --> passwort?

#2 Post by minimec »

Hi linkfinger

Entweder hast Du Dich gerade als Windows User enttarnt, oder Du hast das Prinzip von Linux nicht begriffen. Es kann natürlich auch sein, dass ich einen Knopf in der Leitung habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du wissen, wie man auf einem 'Multiuser' Betriebssystem (sprich Linux) mehrere User mit einem Programm (in Deinem Fall Netscape) arbeiten lassen kann, ohne dass diese Zugriff auf die Daten des anderen haben.

Siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht?


Gruss Minimec
Penguins are better lovers! ;)

linkfinger

Re: netscape und mehrere user --> passwort?

#3 Post by linkfinger »

Nope,

Du gehst schon richtig in der Annahme, dass ich auch Windows benutze. Das sollte jeder unzweifelhaft erkannt haben. Deshalb muß ich das auch wissen. Es ist auch richtig, dass ich mich unter Linux aus- und einloggen kann und dann jeder seine individuelle Oberfläche hat.

Ich arbeite aber an Linux UND Win98 Rechnern in einem Büro. Das System läuft zur Zeit stabil und ich habe nicht die Zeit und die Kenntnisse mich kurzfristig um eine E-Mail Lösung für 10 user zu kümmern. Ich brauche ein kurzfristige Zwischenlösung und dachte, dass es mit Netscape einfach sein sollte, verschiedene Konten auf einem Laufwerk ohne logout aus dem Betriebssystem zu verwenden. Die Windowsrechner nutzen hier nämlich z. Z. alle das gleiche Login. Da ich es hier mit einfachen Bürokräften zu tun habe, die das bestehende System gewöhnt sind und dieses auch noch läuft, möchte ich nichts verändern, so lange ich keine Luft habe, auch die möglichen Folgen zu beheben.

Deshalb habe ich hier angefragt. In der Tat ist es richtig, dass diese Frage für Linux und differierenden User-logins uninteressant ist. Ich kenne jedoch keine Windowsforen und dachte, dass ich an dieser Stelle ebenfalls eine Lösung für mein Problem finden könnte.

Alternativ wäre für mich auch interessant, ob es einfache und preisgünstige Alternativen gibt. E-Mail ist hier nämlich unter ferner liefen zu behandeln und Kohle dafür nicht da. Ich hatte einmal Pegasus Mail laufen, konnte hier aber die Nutzer davon nicht wirklich begeistern.

Ok. Mal schauen, ob ich trotzdem ich auch Windows benutze eine Antwort bekomme.

linkfinger

stefansf
Posts: 84
Joined: 28. Aug 2002 19:40

Re: netscape und mehrere user --> passwort?

#4 Post by stefansf »

Hallo,

ich vermute mal, dass du nicht drumm herum kommen wirst mehrere Benutzer einzurichten! Aber wenn wir schon bei Email-Clients sind, versuch mal Sylpheed aus (http://sylpheed.good-day.net). Ist vermutlich einiges schneller als Netscape und in der Handhabung nicht wirklich anders!

MfG Stefan

lorien
Posts: 4
Joined: 11. Sep 2002 13:15
Location: RENNERTSHOFEN

Re: netscape und mehrere user --> passwort?

#5 Post by lorien »

Hi,
also unter win98 wirst du mit den verschiedenen Profilen fuer deine E-Mail Clients etwas Trauer haben! Das Profil wird leider erst ab Win2000 / XP sauber getrennt.
Als E-Mail-Loesung kann ich dir fuer Windows nur den Jana-Server (www.jana-server.de)empfehlen!
Arbeitet ihr mit Outlook oder mit Outlook Express?
Unter Outlook koenntest du auch fuer die verschiedenen User seperate Ordner anlegen und per Regel
verteilen lassen. Diese Ordner kann man mit einem Passwort versehen!

Sonst bemuehe doch mal die Suchmaschine mit dem Stichwort Windows98 + Profile!

Unter Linux arbeite ich eigentlich nur mit KMail!

Hoffe es hilft!
Viel Erfolg!
Last edited by lorien on 12. Sep 2002 15:21, edited 1 time in total.

linkfinger

Re: netscape und mehrere user --> passwort?

#6 Post by linkfinger »

@stefan
danke für den Tip. Werde aber vorsichtig sein müssen, weil das Programm noch in einem sehr frühen Stadium ist.

@ Raeschke Ilja
Hi,
>Als E-Mail-Loesung kann ich dir fuer Windows nur den Jana-Server (www.jana-server.de)empfehlen!

werde das mal ausprobieren!

>Arbeitet ihr mit Outlook oder mit Outlook Express?
Unter Outlook koenntest du auch fuer die verschiedenen User seperate Ordner anlegen und per Regel
verteilen lassen. Diese Ordner kann man mit einem Passwort versehen!

Leider benutze ich kein Outlook. Aber mal schauen, ob ich es vielleicht doch mache.

>Sonst bemuehe doch mal die Suchmaschine mit dem Stichwort Windows98 + Profile!

alles klar.

Unter Linux arbeite ich eigentlich nur mit KMail!

Hoffe es hilft!
Viel Erfolg!

Kmail benutze ich selber und Linux auch.

Danke für die Tips. Ich arbeite dran.

Linkfinger

namina

Re: netscape und mehrere user --> passwort?

#7 Post by namina »

Warum so kompliziert, Netscape hat den schönen usermanager. Man muß nur einmal am rechner ein entsprechendes Profil für jeden User anlegen, dann bekommt man beim aufrufen von Netscape die Profilabfrage mit Passwort. Problem gelöst, oder hab ich was falsch verstanden?

Post Reply