Ports offen

Post Reply
Message
Author
jorge

Ports offen

#1 Post by jorge »

Bin ein Neuling. Habe mit nmap localhost festgestellt, dass ein Haufen Programme laufen, von denen ich keine Ahnung hab. Brauch ich die?


Port State Service
25/tcp open smtp
111/tcp open sunrpc
139/tcp open netbios-ssn
515/tcp open printer
6000/tcp open X11

oder kann ich sie irgendwie ausschalten?

rossi

Re: Ports offen

#2 Post by rossi »

Je nach Deiner Distribution ist 25 recht nmützlich - zumal offene Ports auf localhost nicht zwangsweise auch offen auf ethx sein müssen.

111/tcp brauchst Du nur, wenn Du NFS oder NIS benutzt
139 brauchst Du, wenn Du mit smb (z.B. Windowskisten) auf den Rechner zugreifen willst. Würde aber noch Port 137 fehlen, wenn mich nicht alles täuscht.
515 brauchst Du, wenn Du mit lp (und nicht z.B. cups) drucken willst. Übers Netzwerk ? K.A., ob lp auch Unix Sockets kann, muß Dir ein anjdere helfen.
6000 brauchst Du, wenn Du über das Netzwerk X exportieren willst, also Prgramme auf einem anderen Rechner darstellen, als sie aufgerufen werden. Vermutlich brauchst Du das nicht.

Post Reply