Server verliehrt Verbindung zum Netzwerk!

Post Reply
Message
Author
christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Server verliehrt Verbindung zum Netzwerk!

#1 Post by christian »

Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Ich einem Server stecken zwei Netzwerkkarten (3COM).
Eine davon wirk praktisch nie benutzt und ist auch nicht konfiguriert.
Die andere ist direkt an einen Switch angeschlossen.
Jetzt ist es so, daß der Server plötzlich nicht mehr erreichbar ist.
Ich kann ihn dan weder anpingen noch kann ich vom Server aus jemand anderes
anpingen!
Mittlerweile hab ich festgestellt, daß ich durch abziehen des Netzwerkkabels am Switch
sowie an der NIC die Verbindung wieder herstellen kann. ?!?
Manchmal muss man das nur ein eiziges mal machen, oder eben mehrere male hintereinander.

Meint Ihr die NIC ist defekt? Oder ist evtl. der Port am Switch defekt?
Letzteres glaube ich weniger weil ich den Server auch schon an anderen Ports hatte, die
den gleichen Effekt erziehlten.

Nun ja, vielleicht hatte der ein oder andere dieses Problem schon einmal.

Danke für die Tips.

Gruß,
Christian
[-= Don't drink and root =-]

Kobajashi Mhura

Re: Server verliehrt Verbindung zum Netzwerk!

#2 Post by Kobajashi Mhura »

Tach!
Was sind denn das für Switches die eingesetzt werden?
Ich hatte einmal ein Ähnlich gelagertes Problem, das war ein Switch, der sich über ein Terminal-Programm programmieren ließ. Man konnte jeden Port einzeln parametrieren. Also auf 100MBit/Duplex oder 10MBit/Duplex ect. oder eben auf AUTO...und genau das war das Problem. Denn nach jedem Einstecken des Netzwerkkabels "handeln" die Karten Ihren Modus aus, nachdem sie dann schließlich arbeiten. Nachdem ich den AUTO-Mode deaktiviert hatte und den Port an dem der Server angeschlossen war fix auf 100MBit/Fullduplex eingestellt hatte, war das Problem beseitigt. Leider konnte ich nicht eindeutig klären "wer" jetzt Schuld hatte, der Switch oder die Netzwerkkarte, jedenfalls war der Effekt damit beseitigt. Vielleicht war bei meiner Kombination Switch/NW-Karte die Einigung auf den jeweiligen Modus an irgendeiner Stelle gescheitert und keiner wusste mehr, wie er sich mit der Gegenseite verständigen sollte.

Irgendwie ist da doch eine Karte, die wohl eingebaut ist, aber nicht genutzt wird...hau doch mal diese Karte raus, oder konfiguriere diese eigentlich tote Karte als Ersatz. Wenn Du nur eine Karte nutzt, hau doch die andere heraus....

Hoffe eine Anregung oder Hilfe gewesen zu sein...

Kobajashi Mhura!

roc
Posts: 3
Joined: 01. Oct 2002 9:24
Location: Riesa

Re: Server verliehrt Verbindung zum Netzwerk!

#3 Post by roc »

Hey,
hast du mal den Prot gewechselt?

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Server verliehrt Verbindung zum Netzwerk!

#4 Post by christian »

Es ist ein 8-Port D-Link Switch. Managen kan ich den leider nicht.
Der steht denke ich mal auf "Auto-Sense".

Würde es einen Unterschied machen, die nicht verwendete Karte auszubauen?
Du hast geschrieben, daß ich die andere als "Ersatz" konfigurieren könnte.
Wie mache ich sowas? Das die Karte dann einsetzt wenn die andere nicht geht?

Den Port am Switch hab ich auch schon gewechselt, brachte aber keine Besserung.
[-= Don't drink and root =-]

Post Reply