MAC-Adresse

Post Reply
Message
Author
DJV

MAC-Adresse

#1 Post by DJV »

Hallo erstmals!

Habe ein Problem ...

Ich befinde mich in einem statischen Netzwerk, also mit fixer IP usw.

In der Config (Server) ist auch mein MAC-Adresse eingetragen. Leider ist dies aber die falsche. Unter Windows XP habe ich deswegen in der Systemsteuerung eine andere MAC-Adresse eingetragen als meine NW-Karte wirklich hat.Unter XP funktioniert deswegen auch alles (lokales LAN, I-Net usw.).

Frage: Wie kann ich unter Linux dieses Problem lösen??? Wo muss ich eine "andere MAC-Adresse" eintragen??? Habe gestern RedHat8 installiert.

Nochwas: Habe erst gestern das erstemal mit Linux "Kontakt" aufgenommen. Also bitte etwaige Antworten mööööglichst einfach. Von Linux-Fachbegriffen habe ich echt nuuuuull Ahnung.

Anworten bitte an djv@gmx.at ...

Danke im Voraus, wäre über Eure Hilfe echt dankbar!!!!


MfG
DJV

Jochen

Re: MAC-Adresse

#2 Post by Jochen »

Abgesehen von der Tatsache, dass ich mir kaum einen Grund vorstellen kann, die MAC-Adresse ändern zu müssen:

Füge in die Datei /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 die Zeile<pre>MACADDR=00:11:22:33:44:55:66:77</pre>ein (natürlich mit der bei Dir passenden MAC-Adresse). Führe danach als root<pre>/etc/init.d/network restart</pre>aus. Voilà! Prüfen kannst Du die Mac-Adresse mittels "ifconfig eth0", da wird die MAC-Adresse mit aus gegeben.

Jochen

Post Reply