Linux und Windows im Netzwerk, wie bzw. was mache ich falsch?

Post Reply
Message
Author
Mike

Linux und Windows im Netzwerk, wie bzw. was mache ich falsch?

#1 Post by Mike »

Hallo,
habe in meinem LAN mehrere Win (98 und 2000) Rechner und ein Linux Rechner (SuSE 8.0). Habe mir Linneighborhood installiert und kann darüber die anderen windows Rechner und die freigegebenen Verzeichnisse sehen. Ich kann diese jedoch nicht aufmachen (nach dem mount kommt Fehlermeldung, daß smbmnt nicht installiert ist). Ich habe aber via YaST soweit alles zu Samba installiert.

Außerdem hängt mein Drucker am Win2000 Rechner. Kann ich vom Linux Rechner über den Win2000 Rechner drucken? Wie?

Bin neu im Linux OS und würde mich sehr über Unterstützung freuen, nachdem SuSE Support nicht helfen wollte.

Salut,
Mike

christian

Re: Linux und Windows im Netzwerk, wie bzw. was mache ich falsch?

#2 Post by christian »

Hatte ich auch das problem.nachdem ich samba konfiguriert habe funktionierte das.samba kannst über /etc/samba/smb.conf konfigurieren.

gruss chris

Mike

Re: Linux und Windows im Netzwerk, wie bzw. was mache ich falsch?

#3 Post by Mike »

Danke. Mal ne ganz doofe Frage: Wie kann ich denn die Datei smb.conf ändern. Ich habe mir zwar irgendwo als user root rechte vergeben, ich darf jedoch diese samba datei immer noch nicht ändern.

Oder wie loggt man sich als root ein?

garnix

Re: Linux und Windows im Netzwerk, wie bzw. was mache ich falsch?

#4 Post by garnix »

Du kannst die smb.conf mit swat konfigurieren.
Daszu mußt du in der /etc/initd.conf swat auskommentieren und diese starten, geht mit yast2 (start/stop Systemdienst).
Dann in einen Browser http://localhost:901 eingeben, dann kommt eine Paßwortabfrage für root.

Post Reply