netzwerkdrucker/cups/tcp/printserver?

Post Reply
Message
Author
linkfinger

netzwerkdrucker/cups/tcp/printserver?

#1 Post by linkfinger »

Hi,

ich habe ein Netzwerkdrucker, der über einen Printserver angeschlossen ist. Druck geht über TCP/IP. Distri ist SuSE 8.1 mit cups. Cups mumelt irgend etwas von durckserver fehler, wenn ich den Anschluss teste, findet aber den Drucker unter der richtigen IP-Adresse. Muß ich einen Druckserver installieren? Wie geht dat? Warum? Unter Win habe ich einen "Treiber" für den Printserver und das geht auch, ich dachte, dass das unter Linux auch so easy wäre.

Ok, damit lasse ich Euch mal allein.

Linkfinger

Bernd

Re: netzwerkdrucker/cups/tcp/printserver?

#2 Post by Bernd »

Hi,

verwende SuSE 8.1 mit einen Epson Stylus 640 Color der über einen Axis Printserver angeschlossen ist.

Yast2 -> Hardware -> Drucker -> automatische Erkennung überspringen -> konfigurieren ->

- Bei Druckertyp wählen "mehr Anschlussmöglichkeiten" auswählen
- LPD-Vorfilter- und Weiterleitungs-Warteschlange wählen
- IP-Adresse oder Hostname des Printservers eingeben, sowie den Namen der Warteschlange auf den Printserver (bei mir pr1)
- auf "Entfernten LPD-Zugang testen" drücken und schauen ob es klappt.
- als nächstes Druckertreiber auswählen und Testdruck ausgeben lassen.

Das ganze sollte eingentlich nicht länger als 5 Minuten dauern.

Viel Erfolg,
Bernd

linkfinger

Re: netzwerkdrucker/cups/tcp/printserver?

#3 Post by linkfinger »

Danke, hat funktioniert.

linkfinger

Post Reply