LDAP

Post Reply
Message
Author
storm0901

LDAP

#1 Post by storm0901 »

Will LDAP zur Authentifikation von Usern verwenden!
Habe dazu folgende Anleitung verwendet: http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7authldap1.html
Da steht nun das die Programme nss_ldap und pam_ldap auf die Datei /etc/ldap.conf zugreifen.(Achtung nicht /etc/openldap/ldap.conf) und diese Datei angepasst werden muß!
Kann diese Datei aber nicht finden! Habe mir deshalb die Beispiel ldap.conf von diesen Programmen in das Verzeichnis /etc/ldap.conf gespielt! Nun weiß ich allerdings nicht ob die Programme auch auf dieses Verzeichnis zugreifen!
Wie bekomme ich das raus?? Oder wie kann ich auf den Pfad zugreifen in dem die Beiden Programme die ldap.conf vermuten??

MfG!

Storm0901

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: LDAP

#2 Post by Stormbringer »

Versuche es doch lieber mit einem symb. link zu /etc/openldap/ldap.conf ....
Lege diesen wie folgt an:
cd /etc
ln -s /etc/openldap/ldap.conf ldap.conf)

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

storm0901

Re: LDAP

#3 Post by storm0901 »

Was passiert denn wenn ich den Symbolischen Link anlege???

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: LDAP

#4 Post by Stormbringer »

Abfragen an die /etc/ldap.conf werden ausgeführt unter Benutzung der /etc/openldap/ladp.conf unter Berücksichtig der in /etc/openldap.ldap.conf angegebenen Pfade zu anderen Modulen.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

ChrisPr

Re: LDAP

#5 Post by ChrisPr »

/etc/ldap.conf = Authentifizierung der User
/etc/openldap/ldap.conf = zugriff für Programme / Tools wie ldapadd, etc

grüsse
ChrisPr

Storch

Re: LDAP

#6 Post by Storch »

Nochmal anders formuliert: die /etc/ldap.conf ist für das nss.ldap Modul, die /etc/openldap/ldap.conf ist für von openldap bereitgestellten (client) Anwendungen gedacht.
Anwendungen greifen auf die /etc/ldap.conf gar nicht zu. Sollen sie auch nicht. Anwednugen "wenden" sich an die c-Bibliothek, die ihrerseits durch das modul nss.ldap die /etc/ldap.conf zugreift (->/etc/nsswitch.conf) und daher ihre Infos bezieht, wo sich die angeforderten Daten befinden.
Für Anwendungen sollte es transparent sein, ob die benötigten Daten in aus der /etc/passwd oder z.B. einem entfernten LDAP Server kommen (oder SQL Datenbank, oder, oder ...)

Mir geht nur der Sinn von PAM ab bei der ganzen Geschichte. Zumal es auch ohne geht.

P.S.: Es gibt natürlich Anwendungen, die ihr eigenes Authsystem mitbringen können und nicht zwangsweise über das System laufen (cyrus imapd oder pure-ftpd als Beipsiele). Die müssen dann aber auch ihre eigene ldap-Konfiguration haben.

Post Reply