wo kann ich den gateway einstellen?

Post Reply
Message
Author
Fritz

wo kann ich den gateway einstellen?

#1 Post by Fritz »

Ich habe ein problem ich weiss nicht wo ich den gateway und die dns für meinen router bei linux einstellen kann im hanbuch habe ich auch danach gesucht und nicht gefunden ,ich habe suse linux 7.3

Danke für eure hilfe

Dino

Re: wo kann ich den gateway einstellen?

#2 Post by Dino »

Hi !!
Per Hand:
route add -net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gateway ww.xx.yy.zz
wobei ww.xx.yy.zz die IP-Adresse des Default Gateway ist.
mit route del -net .... kann man die Route wieder löschen um zB eine andere einzutragen. Sieh mal mit dem Befehl --- man route --- nach. Da sind viele Beispiele dabei. Mit q (=Quit) kannst du das Anzeigeprogramm für die Manuals wieder verlassen. Die DNS Einträge liegen in der Datei /etc/resolv.conf .Wenn du mit nslookup eine Namensauflösung bekommst, aber bei ping, Netscape,usw nicht, stimmt etwas in der Datei /etc/nsswitch.conf nicht. Mit dem Befehl apropos kannst du nachsehen, in welchem Manual Informationen zu dem gesuchten Problem stehen. zum Beispiel mit --- apropos nsswitch ---. Linux ist mit den Manual-Pages, den HowTos, ... eigentlich immer sehr gut beschrieben (meist auch mit vielen Beispielen). Ich hoffe, es hilft erst einmal weiter.
Gruß

fritz

Re: wo kann ich den gateway einstellen?

#3 Post by fritz »

Könntest du mir das etwas ausführlicher beschreiben ,das ist das erste mal das ich linux installiert habe und das erste mal das ich bei dme system was einstellen muss ,habe vorher nur mit windows gearbeiet
welches programm muss ich starten um die ip#s einzugeneb

...___...___...

Re: wo kann ich den gateway einstellen?

#4 Post by ...___...___... »

Gateway:
yast starten
administration des systems
Netzwerk konfigurieren
Netzwerk Grundkkonfiguration
F6
Daten entsprechend eingeben

DNS Serverangabe:
yast starten
administration des systems
Netzwerk konfigurieren
Konfiguration Nameserver

Post Reply