Linux Rout unter Suse 7.3

Post Reply
Message
Author
fireball
Posts: 1
Joined: 20. Oct 2002 15:51

Linux Rout unter Suse 7.3

#1 Post by fireball »

Hallo,
ich versuche momentan unter Suse Linux 7.3 einen Router aufzusetzen. Der Rechner auf dem Linux läuft verfügt über eine Netzwerkkarte, sowie eine ISA-Fritzcard. Beides funktioniert an sich Problemlos, ich kann aufs Netzwerk zugreifen und mich ins Internet einwählen.
Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft von einem anderen (Windows-)Rechner ins Netzwerk zu kommen.

Ich habe im Internet verschiedene Anleitungen gefunden und auch versucht diese umzusetzen, nur steht irgendwie in jedem Tutorial was anderes und inzwischen bin ich ziemlich verwirrt. Ich bin ein ziemlicher Linux-Neuling, deshalb wäre ich dankbar wenn einer mal die Möglichkeiten aufzeigen könnte (ich gehe mal davon aus das es verschiedene gibt). (route.conf, ipchains, firewall)

Ich habe auch noch meine Probleme mit der IP Konfiguration der ISDN-Karte, ich wäre dankbar wenn einer mal die Optionen unter YAST 2 zur ISDN Konfiguration erläutern könnte. ( welche IP Adresse bedeutet was )

Was mich dann noch interessiert ist was ich bei den Clients als Gateway eintragen muss - die IP der ISDN Karte oder die IP der Router-Netzwerkkarte ?

( Im Netzwerk haben übrigens aller Rechner IPs im 192.168.0.x Bereich )

Sorry wenn ich jetzt mehr oder weniger nach nem kompletten Tutorial frage :(, ich hoffe es antwortet trotzdem jemand. Thx im vorraus.

Post Reply