Scheinbar keine Dns-Auflösung durch Dsl-Router ???!!!

Post Reply
Message
Author
newbie[sis]

Scheinbar keine Dns-Auflösung durch Dsl-Router ???!!!

#1 Post by newbie[sis] »

Hallo,

Ich habe über die iptables einen dsl router installiert.(OS: Suse 8.0 )Ich kann auch über die Clients (Z.B. Win2k ) Internet-IPs anpingen und bekomme Antwort.

Ich kann auch durchs Netz surfen , wenn ich die IP im Browser des Clients eingebe.Ich erhalte aber keine Antwort wenn ich eine Domäne (z.B www.t-online.de oder www.google.de) aufrufe.Mein Vermutung ist, dass linux nicht die Dns auflöst.Der Linux-Server selbst hat aber keine Problem.Dort kann ich fehlerfrei surfen.

Kennt jemand das Problem und/oder weiss wie man es behebt ?


Tüss und Danke im Vorraus

Sis

stephen

Re: Scheinbar keine Dns-Auflösung durch Dsl-Router ???!!!

#2 Post by stephen »

du musst auch die dns server auf deinen winrechner eintragen
z.B. 194.25.2.129
diese musst du unter dns eintragen, dort wo du die ip für den gateway in deiner Netzwerkumgebung eingetragen hast!!!!!!!

newbie[sis]

Re: Scheinbar keine Dns-Auflösung durch Dsl-Router ???!!!

#3 Post by newbie[sis] »

Die Dns hatte ich zwar eingetragen , aber ich hab einen anderen Fehler entdeckt und behoben.

Jetzt läuft alles ;)


Trotzdem danke ! ;)

Sis

Lexua

Re: Scheinbar keine Dns-Auflösung durch Dsl-Router ???!!!

#4 Post by Lexua »

Sagst du uns das auch was das für'n Fehler war.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen auch weiter.

njubie22

Re: Scheinbar keine Dns-Auflösung durch Dsl-Router ???!!!

#5 Post by njubie22 »

Ja, das würde mir evtl. auch weiterhelfen!!
Iptables, hast du kernel 2.2.x?
Oder hast Du Kernel 2.4.x?
Ich dacht eigentlich das Iptables bei Kernel 2.2.x "dabei" wäre, bei Kernel 2.4.x benutzt man doch IPchains oder? oder kann man bei Kernel 2.4.x trozdem Iptables benutzen?
Danke schonmal -
njubie22

Post Reply