ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

Post Reply
Message
Author
trohan
Posts: 10
Joined: 13. Dec 2000 11:40

ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

#1 Post by trohan »

Hallo Leute,

hab ein großes Problem hab mir SuSE 8.1 gekauft und komme mit meinem Alcatel Speetouch USB Modem nicht in das Internet. Leider gibt es bei meinem Provider Jet2Web ( Austrian Online ) keine Anleitung wie man unter Linux eine Verbindung erstellt.
Hab mich durch alle möglichen Anleitungen die ich im Netz gefunden habe durchgekämpft leider erfolglos !

http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/#usb-links

http://members.aon.at/heimo.schoen/AT-H ... HOWTO.html

http://members.aon.at/gweb/gweb/linux/speedtouch.html

http://www.tapler.info/Speedtouch-HOWTO-de.html

http://radawana.cg.tuwien.ac.at/lll/how ... adsl.shtml

Bin momentan gezwungen mit Windoof zu surfen !
Kann mir jemand helfen ???

mailto: johann.hoefer@bleckmann.at

Bob Gomorrha

Re: ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

#2 Post by Bob Gomorrha »

Lies diesen thread: <a href="http://www.adsl.at/forum/read.php?f=9&i ... c=0&t=3179" target="_blank"><!--auto-->http://www.adsl.at/forum/read.php?f=9&i ... <!--auto-->

Ist zwar für Mandrake, aber sinngemäss natürlich auch für die grüne Kröte zutreffend.

trohan
Posts: 10
Joined: 13. Dec 2000 11:40

Re: ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

#3 Post by trohan »

Hallo Bob,
danke für deinen link aber ich bin am Punkt eins schon gescheitert ! (Am Beginn der Installation habe ich den Modus "expert" gewählt.)
Es gibt bei SuSE 8.1 keinen Wechsel in den Expertenmodus, das gabs bei 8.0.
Diese Anleitung scheint auch nur bei SuSE 8.0 zu funktionieren.

Bob Gomorrha

Re: ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

#4 Post by Bob Gomorrha »

OK - willst wirklich bei SuSE bleiben, oder gleich zu Mandrake wechseln. Es ist nämlich wirklich nicht leicht.

1. Benoit´s Treiber runterladen,sichern: <a href="http://speedtouch.sourceforge.net/index ... nload.html" target="_blank"><!--auto-->http://speedtouch.sourceforge.net/index ... <!--auto-->
2. Wie in <a href="http://www.tapler.info/Speedtouch-HOWTO-de.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.tapler.info/Speedtouch-HOWTO ... <!--auto--> den Alcatel Microcode runterladen.
3. Das nächste wichtige Dokument ist dieses hier: <a href="http://linux-usb.sourceforge.net/SpeedTouch/howto.html" target="_blank"><!--auto-->http://linux-usb.sourceforge.net/SpeedT ... <!--auto-->
Dort findest du den Kernel-Patch wie im "Tapler" Dokument beschrieben. Lies Dir den englischen Text durch, besonders die Stellen mit PPoE - das sind Deine Patches.
4. Jetzt wie im "Englischen" den Kernel (/usr/src/linux/) patchen. Danach wie im "Tapler" beschrieben den Kernel neu konfigurieren. Dazu make menuconfig eingeben und die Schritte befolgen, die im "Tapler" nach USB-Support im Fettdruck angeführt sind. Danach Kernel wie im "Englischen" kompilieren und installieren.
5. Wenn das alles geschafft ist, den Rest der Installation wie im "Tapler" beschrieben durchgehen.

Wenn Du Dir das wirklich antun willst, "Hut ab", ich persönlich würde zu Mandrake wechseln, zumal ich das selber verwende (allerdings mit Chello) und wesentlich besser als die Kröte finde. Mandrake brauchst übrigens nicht kaufen, gibt´s gratis im Download.

cu

bg

trohan
Posts: 10
Joined: 13. Dec 2000 11:40

Re: ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

#5 Post by trohan »

Hallo Bob,
danke für deine schnelle Antwort ! Bin überredet, lade mir gerade Mandrake runter. Ist mir alles ein bisschen zu kompliziert. Bin nur ein einfacher User der lieber mit Linux in das Internet geht wegen den lieben Viren und Würmern. Und für den Hausgebrauch ist Open Office mehr als ausreichend !
Vielen Dank für deine Hilfe !

Cu
Johann Höfer

Post Reply